Russland wirft Titelverteidiger Spanien raus

Titelverteidiger Spanien ist am späten Sonntagabend schon in der Gruppenphase des Davis-Cup-Finalturniers in Madrid ausgeschieden. Die ohne Superstar Rafael Nadal spielenden Gastgeber mussten sich Russland nach einer Niederlage im Doppel mit 1:2 beugen.

Die russischen Tennisspieler Aslan Karatsew und Andrey Rublew verabschieden sich von den Spaniern Marcel Granollers und Feliciano Lopez
Reuters/Sergio Perez

Aslan Karazew und Andrej Rublew besiegten Marcel Granollers und Feliciano Lopez mit 4:6 6:2 6:4 und warfen die Titelverteidiger aus dem Turnier. Davor hatte Daniil Medwedew mit einem 6:2 7:6 (7/3) über Pablo Carreno Busta für den russischen Ausgleich gesorgt, nachdem Lopez überraschenderweise Rublew mit 2:6 6:3 6:4 bezwungen hatte.

Topspieler weiter im Rennen

Russland trifft nun im Viertelfinale auf Schweden, das als einer der zwei besten Gruppenzweiten den Aufstieg rechnerisch schaffte. Jubeln durfte auch Österreich-Bezwinger Serbien, das neben dem Sieger der Gruppe F, Deutschland, ebenfalls in die Runde der letzten acht aufgestiegen ist. Die Serben bekommen es angeführt von Novak Djokovic mit Kasachstan zu tun.

Damit sind die Nummer eins und zwei der Welt, Djokovic und Medwedew, in den am Dienstag beginnenden Viertelfinale noch dabei. Beide spielen allerdings in Madrid, die Serben am Mittwoch, die Russen am Donnerstag, wo dann auch die Semifinale und das Endspiel ausgetragen werden.