Hertha entlässt Coach Dardai und bestellt Nachfolger

Pal Dardai ist nicht mehr Cheftrainer von Hertha BSC. Wie der deutsche Bundesligist am Montag mitteilte, wird der Ungar mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Für Dardai übernimmt Tayfun Korkut den Posten beim seit langem kriselnden Hauptstadtclub. Zuletzt hatte Korkut 2018 den VfB Stuttgart trainiert. Davor war der 47-Jährige unter anderem Coach bei Bayer Leverkusen, dem 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96.

Trainer Pal Dardai
APA/AFP/Annegret Hilse

Korkut soll trotz eines Vertrages nur bis zum Saisonende möglicherweise langfristig Trainer von Hertha BSC bleiben. „Wir kennen uns lange, wir vertrauen uns, das ist nichts Außergewöhnliches“, sagte Hertha-Geschäftsführer Fredi Bobic bei der Präsentation des neuen Chefcoaches zur Vertragslaufzeit nur bis Juni 2022. Korkut soll bei der Hertha für die schon lange vermisste Stabilität sorgen.

Hertha bleibt hinter den Erwartungen zurück

Der ehemalige türkische Nationalspieler ist der sechste Cheftrainer der Berliner innerhalb von zweieinhalb Jahren. Dardai hatte nach seiner Rückkehr im Jänner und dem Klassenerhalt in der letzten Saison das Team nicht in die gewünschte Richtung führen können.

Aktuell ist die Hertha Tabellen-14. mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang. Zuletzt wurden gegen Leverkusen und Augsburg mögliche Siege kurz vor Schluss verspielt, dazwischen gab es das ernüchternde 0:2 im Derby bei Union Berlin.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball