Nacra-Duo Zajac/Matz geht getrennte Wege

Thomas Zajac und Barbara Matz gehen im Segelsport getrennte Wege. Das seit 2017 formierte Team landete bei den Olympischen Spielen heuer in Tokio im Nacra 17 an der elften Stelle, es war zugleich das letzte gemeinsame Antreten. Ob Zajac, 2016 mit Tanja Frank Bronzemedaillengewinner in Rio de Janeiro, seine Karriere in einer olympischen Bootsklasse fortsetzen wird, will er spätestens im Frühsommer 2022 entscheiden. Matz will im Spitzensport bleiben.

Thomas Zajac und Barbara Matz sitzen im Segelboot
GEPA/Michael Meindl

„Wir haben gemeinsam viele Erfolge gefeiert, und ich kann aus dieser Zusammenarbeit viel mitnehmen. Vor allem die Hingabe und Hartnäckigkeit, die Babsi jeden Moment für unser Ziel eingebracht hat, war faszinierend“, sagte Zajac, der mit seiner Vorschoterin unter anderem zweimal die Kieler Woche gewann und Weltcup-Podestplätze errang. „Ich bin sehr dankbar, diese Chance bekommen zu haben und blicke mit viel Stolz auf das Erreichte zurück“, sagte Matz, die bereits „an einer neuen Olympiakampagne“ arbeitet.