Kroatien als erstes Team im Halbfinale

Vor einer frenetischen Heimkulisse hat Italien mit Top-Ten-Spieler Jannik Sinner den Halbfinal-Einzug beim Davis-Cup verpasst. Der 20-Jährige drehte zwar am Montag in Turin sein Einzel gegen den früheren US-Open-Sieger Marin Cilic aus Kroatien und gewann mit 3:6 7:6 (7/4) 6:3.

Anschließend verlor Sinner aber gemeinsam mit Fabio Fognini das entscheidende Doppel gegen die Olympiasieger Nikola Mektic und Mate Pavic mit 3:6 4:6. Zum Auftakt hatte der Italiener Lorenzo Sonego überraschend gegen den Weltranglisten-279. Borna Gojo mit 6:7 (2/7) 6:2 2:6 den Kürzeren gezogen.

Nikola Mektic und Mate Pavic
AP/Antonio Calanni

Nächster Gegner Serbien oder Kasachstan

Kroatien reist damit zum Halbfinale nach Madrid und trifft bei dem Nationenwettbewerb auf Serbien mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic oder Kasachstan. Die beiden Teams spielen in einem weiteren Viertelfinale am Mittwoch gegeneinander.

Die Italiener mussten auf den Wimbledon-Finalisten Matteo Berrettini verzichten, der sich zuvor bei den ATP-Finals ebenfalls in Turin in seinem Auftaktspiel gegen den Deutschen Alexander Zverev an der Bauchmuskulatur verletzt hatte.

Mehr dazu in Davis-Cup-Finalturnier 2021