Zuschauer bei Rennen in Gröden und Alta Badia erlaubt

Die italienischen Behörden haben die rechtlichen Zweifel beseitigt, dass die Weltcup-Rennen in knapp zwei Wochen in Südtirol mit Zuschauerbeteiligung stattfinden können. Die Herren bestreiten am letzten Wochenende vor Weihnachten (17.-20.12.) in Gröden je einen Super-G und eine Abfahrt sowie in Alta Badia zwei Riesentorläufe. In den Wettkampfarealen wird eine Maske zu tragen sein, es gilt die 2-G-Regel, teilte das Organisationskomitee in Gröden am Mittwoch mit.

Laut dem entsprechenden staatlichen Dekret sind bei Sportveranstaltungen im Freien 75 Prozent der Zuschauerkapazitäten zugelassen. Die Veranstalter haben sich ihrerseits verpflichtet, auf Hospitality-Bereiche zu verzichten. Man werde „nicht nur genauestens kontrollieren, ob alle Zuschauer den 2-G-Nachweis vorlegen können, sondern auch bei der Umsetzung der Maskenpflicht in den verschiedenen Zuschauerarealen sehr streng sein“, hieß es in einer Aussendung.