La Liga darf keine Spiele im Ausland austragen

Die Hoffnungen der spanischen Liga auf Austragung eines Spiels der Primera Division in den USA haben erneut einen Dämpfer erlitten. Das Oberlandesgericht in Madrid bestätigte ein Justizurteil von März 2020, wonach keine Begegnung der spanischen Meisterschaft im Ausland stattfinden darf. Das Gericht wies damit am Donnerstag eine Berufungsklage der Liga gegen diese Entscheidung ab.

Der spanische Verband RFEF, der sich den Ligaplänen widersetzt hatte, feierte das Urteil: „Es ist bereits das zweite Mal, dass die Gerichte sich mit dieser Angelegenheit befassen, und auch diesmal wurde der Standpunkt der Liga zurückgewiesen.“ Das Vorhaben der Liga war nicht nur von RFEF-Präsident Luis Rubiales angeprangert worden. Von „Wettbewerbsverzerrung“ sprachen unter anderem auch viele Clubs, der Weltverband FIFA war ebenfalls dagegen.

Der Streit zieht sich schon seit rund drei Jahren hin. La Liga wollte in der Saison 2018/2019 das Rückrundenspiel zwischen dem FC Girona und dem FC Barcelona in Miami austragen lassen. „Es geht um eine langfristige Strategie für ein internationales Wachstum (des spanischen Fußballs)“, hieß es. Bei der Verbreitung ihrer Marke wollte – und will – La Liga dem Beispiel großer Sportligen der USA folgen, die zum Teil schon seit einigen Jahren Spiele im Ausland austragen.