Lisa Hirner (AUT)
GEPA/Harald Steiner
Nordische Kombi

Platz vier für Hirner zum Auftakt

Österreichs einzige Vertreterin beim Weltcup-Auftakt der Nordischen Kombiniererinnen in Lillehammer hat sich am Freitag gut geschlagen. Lisa Hirner, die nach einem Sprung auf 82,5 Meter auf Rang sechs gelegen war, verbesserte sich im Langlauf über fünf Kilometer auf Platz vier. Der Sieg ging an die norwegische Weltmeisterin Gyda Westvold Hansen vor ihrer Landsfrau Mari Leinan Lund (+8,4). Dritte wurde die Italienerin Annika Sieff (+56,1).

Die 18-jährige Steirerin, die wegen diverser Ausfälle als einzige Österreicherin nach Norwegen gekommen ist, kam mit 1:25,3 Minuten Rückstand ins Ziel. „Ich nehme den vierten Platz mit großer Freude. Ich war gestern mit dem Springen nicht ganz so zufrieden, hatte mit einigen Problemen auf der Schanze zu kämpfen. Ich habe im Rennen noch zwei Plätze rausgeholt, also bin ich jetzt wirklich zufrieden mit dem vierten“, sagte Hirner im ORF-Interview.

Die Männer haben am Samstag (9.00/13.40 Uhr) den ersten Teambewerb der Saison auf dem Programm. Der ÖSV nominierte am Freitag das Quartett Martin Fritz, Lukas Klapfer, Stefan Rettenegger und Johannes Lamparter. Es fehlen Lukas Greiderer, der Anfang der Woche verkühlt war und sich noch bis Sonntag erholen soll, und Mario Seidl. Letzterer laboriert an einer leichten Sehnenscheidenentzündung und braucht noch etwas Therapie, er wird aber am Sonntag (10.50/14.00 Uhr) im Einzel starten.

Kombiniererin Hirner zeigt in Lillehammer auf

Die Nordische Kombiniererin Lisa Hirner ist gut in die neue Saison gestartet. Beim Auftakt in Lillehammer wird die 18-jährige Steirerin Vierte.

Weltcup in Lillehammer

Freitag-Bewerb (1 Sprung und 5 km Langlauf):
1. Gyda Westvold Hansen NOR 15:52,4 3/1*
2. Mari Leinan Lund NOR + 8,4 1/18
3. Annika Sieff ITA 56,1 2/23
4. Lisa Hirner AUT 1:25,3 6/5
5. Ida Marie Hagen NOR 1:31,2 5/9
6. Marte Leinan Lund NOR 1:43,9 7/6
7. Ema Volavsek SLO 2:19,7 12/8
8. Jenny Nowak GER 2:23,9 11/12
9. Veronica Gianmoena ITA 2:28,8 9/14
10. Stefanija Nadymowa RUS 2:35,3 10/15
* Platzierung im Springen/Langlaufen