Die österreichische Biathletin Lisa Theresa Hauser.
APA/AFP/Fredrik Sandberg
Biathlon

Hauser verteidigt als Vierte Gesamtführung

Lisa Hauser hat nach ihrem Sprint-Sieg am Samstag in der Verfolgung über 10 km zwar das Stockerl knapp verpasst, ihre Führung im Gesamtweltcup aber erfolgreich verteidigt. Die Tirolerin blieb am Schießstand wie bereits am Donnerstag fehlerfrei und verpasste das Stockerl nur um 0,9 Sekunden. Der Sieg ging an die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland, die sich in einem packenden Rennen mit mehreren Führungswechseln gegen die Französinnen Anais Bescond (+4,8) und Anais Chevalier-Bouchet (+7,0) durchsetzte.

Hauser ging nach 20 Treffern in einer Viererspitzengruppe als Zweite vom letzten Schießen weg, auf der Schlussrunde kam die Vizeweltmeisterin mit den diesmal schnelleren Konkurrentinnen aber nicht ganz mit. Im Ziel fehlten ihr aber nur 0,9 Sekunden auf Rang drei, der ihren zehnten Podestplatz bedeutet hätte.

„Viermal die Null zu schießen und ein vierter Platz ist absolut in Ordnung, mehr konnte ich heute nicht machen. Über so eine Platzierung darf man eigentlich nicht jammern, aber ein bisschen ärgere ich mich aufgrund der guten Ausgangsposition trotzdem“, sagte Hauser, die erstmals im Führungstrikot in ein Rennen gegangen war und nun auch als Spitzenreiterin zu den Heimbewerben in Hochfilzen weiterreist.

Hauser knapp am Podest vorbei

Lisa Hauser verfehlte beim Biathlon-Weltcup in Östersund in der Verfolgung über 10 Kilometer nur knapp das Podest. Die Tirolerin, die als Führende gestartet war, werde am Ende Vierte. Im Gesamtweltcup behält sie die Führung.

Nächster Zwischenstopp in Tirol

Die anderen Österreicherinnen kamen nicht in die Weltcup-Punkteränge der besten 40. Im Anschluss bestreiten die Männer ihre Staffel, die Frauen laufen den Teambewerb am Sonntag. Danach geht es nach Tirol, wo ab Freitag jeweils drei Bewerbe in Szene gehen. Hauser führt in der Gesamtwertung nach vier Saisonrennen mit einem Sieg und einem zweiten Platz neun Punkte vor Röiseland.

In der Herren-Staffel über 4 x 7,5 km erlebte Debütant Magnus Oberhauser am Schießstand mit drei Strafrunden ein Debakel. Nach gutem Beginn von David Komatz und Simon Eder fiel der Kärntner an die 18. Stelle zurück. Auch Felix Leitner musste noch einmal in die Strafrunde, am Ende fehlten als 17. mehr als fünf Minuten auf Sieger Norwegen. Am Sonntag folgt noch die Verfolgung, für die Frauen die Staffel. Danach geht es in die Heimat, wo ab Freitag jeweils drei Bewerbe in Szene gehen.

Weltcup in Östersund

Samstag:

Damen-Verfolgung (10 km):
1. Marte Olsbu Röiseland NOR 32:20,6 1*
2. Anais Bescond FRA + 4,8 0
3. Anais Chevalier-Bouchet FRA 7,0 1
4. Lisa Hauser AUT 7,9 0
5. Franziska Preuß GER 18,8 2
6. Hanna Öberg SWE 22,2 3
7. Elvira Öberg SWE 23,9 4
8. Denise Hermann GER 52,9 2
9. Lena Häcki SUI 57,6 1
10. Dsinara Alimbekawa BLR 58,7 3
43. Dunja Zdouc AUT 3:59,6 3
54. Julia Schwaiger AUT 5:39,4 4
57. Anna Juppe AUT 7:39,5 8
* Schießfehler = Strafrunde
Herren-Staffel (4 x 7,5 km):
1. Norwegen Bakken, T. Bö, J.T. Bö, Christiansen 1:14:09,3 0/4*
2. Frankreich Claude, Jacquelin, Desthieux, Fillon Maillet + 11,2 0/8
3. Russland Khalili, Serochwostow, Loginow, Latipow 45,9 1/9
4. Deutschland 1:07,8 0/6
5. Ukraine 1:28,5 1/6
6. Weißrussland 2:07,5 0/11
7. Schweden 2:30,8 1/15
8. Italien 2:31,0 2/13
9. Schweiz 3:01,6 0/9
10. Rumänien 3:26,9 0/6
17. Österreich Komatz, Eder, Oberhauser, Leitner 5:13,2 4/10
* Strafrunden/Nachlader