Weiterer CoV-Fall im ÖHB-Frauenteam

Die Coronavirus-Misere in Österreichs Handballnationalteam der Frauen hält weiter an. Wenige Stunden vor dem zweiten Vorrundenspiel bei der WM in Spanien am Samstag (18.00 Uhr, live in ORF Sport +) gegen Argentinien musste man einen neuerlichen positiven CoV-Fall vermelden. Diesmal erwischte es Kreisläuferin Josefine Huber, teilte der Österreichische Handballbund (ÖHB) mit. Die Auswahl hatte bereits beim Auftaktsieg über China ohne Teamchef Herbert Müller und vier Stammspielerinnen antreten müssen.

Wie schon gegen China werde man auch gegen Argentinien mit zwölf Spielerinnen antreten, hieß es vonseiten des Verbandes. Am Freitag war mit Nora Leitner eine Kreisspielerin nachnominiert worden. Mit Huber und Stefanie Kaiser fallen die beiden Stammspielerinnen auf der Kreisposition aus, zudem fehlen Torfrau Petra Blazek, Sonja Frey und Nina Neidhart.

Nach dem Argentinien-Spiel wartet auf die erstmals seit zwölf Jahren bei einer Endrunde vertretenen Österreicherinnen am Montag noch Gastgeber und Medaillenkandidat Spanien. Den Aufstieg in die Hauptrunde hat Österreich nach dem Auftaktsieg aber ohnehin schon fast sicher in der Tasche.