Svancer feiert zweiten Big-Air-Weltcup-Sieg

Matej Svancer ist in die Favoritenrolle für die Olympischen Spiele geschlüpft. Der 17-jährige Freeskier feierte am Samstag beim Big-Air-Weltcup in Steamboat (USA) mit insgesamt 188,50 Punkten seinen zweiten Weltcup-Sieg. Zweiter wurde der US-Amerikaner Alexander Hall (185,75), Dritter der Franzose Antoine Adelisse (180). Es war der letzte Weltcup-Bewerb dieser Disziplin vor den Winterspielen im Februar in Peking.

„Ich kann es nicht glauben, es gab eine 50:50-Chance, dass ich den stehe“, sagte Svancer zum zweiten Sprung. Er gewann damit souverän die Disziplinwertung, Kristallkugel gibt es bei nur zwei Bewerben aber keine. Svancer war am Freitag als Vierter in seinem Heat in das Finale der Top Ten bei den Männern eingezogen. Dabei hatte er einen Switch Triple Cork 13 präsentiert, den vorher noch niemand gezeigt hatte, und dafür 91,66 Punkte erhalten.

Bei den Frauen war Laura Wallner im Training vor der Qualifikation gestürzt, nach Untersuchungen im Krankenhaus wurde aber Entwarnung gegeben. Lara Wolf wurde Zwölfte (84,00) und verpasste das Finale der Top Acht. Der Sieg ging am Samstag in einer hochklassigen Entscheidung an die Chinesin Gu Ailing Eileen (184,25) vor der Französin Tess Ledeux (177,50) und der Norwegerin Johanne Killi (177,00).