Kindl fährt in Sotschi im Sprint auf Podest

Ex-Weltmeister Wolfgang Kindl hat am Sonntag seinen ersten Saisonpodestplatz im Rodelweltcup erreicht. Der Tiroler klassierte sich im Sprint-Rennen an der dritten Stelle.

Sein Rückstand beim einzigen Top-Drei-Rang des Österreichischen Rodelverbandes (ÖRV) des Wochenendes auf Sieger Dominik Fischnaller (ITA) betrug 0,05 Sekunden. Bei den Frauen fehlten der Tirolerin Madeleine Egle als Fünfter 0,186 Sekunden auf den dritten Rang.

Kindl fährt auf Rang drei

Kindl war im langen Einsitzer-Rennen am Vortag als bester Österreicher Fünfter gewesen, im Sprint waren nur der Südtiroler Fischnaller und der Russe Roman Repilow (0,039 zurück) schneller. Der Vorarlberger Jonas Müller belegte den neunten Platz (+0,122). David Gleirscher war nach seinem Sturz am Vortag nicht startberechtigt.

„Ein echter Befreiungsschlag“

Der 33-jährige Kindl sagte, er habe in den vergangenen Wochen gespürt, dass ein Spitzenplatz möglich sei. „Dass es am Ende für Platz drei reicht, ist natürlich gewaltig und ein echter Befreiungsschlag. Jetzt gilt es, das gute Gefühl mitzunehmen und in aller Ruhe weiterzuarbeiten.“

Egle, die Siegerin der Olympiageneralprobe beim Weltcup-Auftakt, steigerte sich im Finale um zwei Plätze. Doch ein Fehler in Kurve fünf, der sich im Sprint wiederholte, verhinderte bessere Platzierungen. Weltmeisterin Julia Taubitz gewann zunächst 0,368 Sekunden vor ihrer deutschen Teamkollegin Natalie Geisenberger, die Lettin Kendija Aparjode wurde Dritte.

Taubitz schaffte wenig später mit dem ersten Platz im Sprint das Double. Hannah Prock qualifizierte sich als Elfte (+0,875) ebenfalls für das Sprint-Rennen der besten 15 und wurde dort unmittelbar vor Egle Neunte. Lisa Schulte musste sich nach verpatztem Finallauf hingegen mit dem 16. Platz begnügen.

Im Doppelsitzer-Sprint gab es für Yannick Müller und Armin Frauscher den vierten Rang, 13 Hundertstel hinter den drittplatzierten Deutschen Robin Geueke und David Gamm. Den Sieg holten die Letten Andris und Juris Sics vor den Russen Alexander Denisew und Wladislaw Antonow .

Herren-Sprint:
1. Dominik Fischnaller ITA 34,833
2. Roman Repilow RUS + 0,039
3. Wolfgang Kindl AUT 0,050
4. Max Langenhan GER 0,060
5. Alexander Gorbazewitsch RUS 0,080
6. Johannes Ludwig GER 0,089
9. Jonas Müller AUT 0,122
14. Nico Gleirscher AUT 0,268
Damen:
1. Julia Taubitz GER 1:39,434
2. Natalie Geisenberger GER + 0,368
3. Kendija Aparjode LAT 0,422
4. Anna Berreiter GER 0,497
5. Madeleine Egle AUT 0,608
6. Eliza Tiruma LAT 0,644
11. Hannah Prock AUT 0,875
16. Lisa Schulte AUT 1,080
Damen-Sprint:
1. Julia Taubitz GER 31,743
2. Summer Britcher USA + 0,021
3. Dajana Eitberger GER 0,032
4. Kendija Aparjode LAT 0,036
5. Anna Berreiter GER 0,129
6. Natalie Geisenberger GER 0,155
9. Hannah Prock AUT 0,206
10. Madeleine Egle AUT 0,280
Doppelsitzer-Sprint:
1. Andris Sics / Juris Sics LAT 31,385
2. Aleksander Denisew/Wladislaw Antonow RUS + 0,038
3. Robin Geueke/David Gamm GER 0,068
4. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT 0,089
5. Christopher Mazdzer/Jayson Terdiman USA 0,113
6. Andrej Bogdanow / Juri Prochorow RUS 0,173

Mehr dazu in Rodelweltcup 2021/22