ÖTV-Team muss im März nach Südkorea

Österreichs Davis-Cup-Team, das beim aktuellen Finalturnier bereits in der Gruppenphase ausgeschieden war, muss in der Qualifikationsrunde 2022 eine weite Reise auf sich nehmen. Die Mannschaft von Stefan Koubek, die bei der Auslosung am Sonntag in Madrid als Nummer zwölf gerade noch gesetzt war, trifft am 4. und 5. März auswärts auf Südkorea.

„Eine Weltreise. Aber vom Papier hört sich der Gegner gut an. Vorausgesetzt, das ganze Team steht zur Verfügung, wovon ich ausgehe, sehe ich uns in der Favoritenrolle“, sagte ÖTV-Kapitän Stefan Koubek via Aussendung. „Ein Problem könnte sein, dass danach in den USA gespielt wird. Wir werden das abklären.“

ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer sprach von einer „sportlich sicher machbaren Aufgabe“, aber: „Das Los ist von der Reiserei her das Schlimmste, was passieren hat können.“ Besonders im Hinblick auf ein Antreten des zu diesem Zeitpunkt aus österreichischer Sicht hoffentlich fitten Dominic Thiem könnte die Reise gar nicht in den Terminplan passen.

Weltgruppe, Qualifikationsrunde

Frankreich (1) Ecuador
Spanien (2) Rumänien
Finnland Belgien (3)
USA (4) Kolumbien
Niederlande Kanada (5)
Brasilien Deutschland (6)
Slowakei Italien (7)
Australien (8) Ungarn
Norwegen Kasachstan (9)
Schweden (10) Japan
Argentinien (11) Tschechien
Südkorea Österreich (12)

Spieltermin: 4./5. März 2022

Kroatien, Russland, Großbritannien und Serbien fix im Finalturnier