KTM Motorcross-Sportler Rene Hofer.
AP/Red Bull Content Pool/Samo Vidic
Chronik

KTM trauert um Motorsporttalent Hofer

Einer der drei am Samstag bei einem Lawinenabgang in Salzburg getöteten Skitourengeher ist der 19-jährige Motocross-WM-Fahrer Rene Hofer. Sein Rennstall KTM bestätigte am Sonntag das Ableben des Oberösterreichers und drückte den Angehörigen sein tiefstes Mitgefühl aus. Hofer, mehrfacher Junior-Champion, galt als vielversprechendes Talent.

„Die gesamte KTM-Familie ist zutiefst erschüttert über die furchtbare Nachricht, dass MX2-Werksfahrer Rene Hofer gemeinsam mit zwei Freunden in Folge eines Skiunfalls ums Leben gekommen ist“, schrieb KTM in den sozialen Netzwerken. „Rene wird sehr vermisst werden.“

Hofer hatte erst im Oktober in Italien als erster Österreicher seit über 30 Jahren einen WM-Lauf in einer der beiden Hauptklassen gewonnen und galt nicht erst seit damals als Naturtalent im Motorsport.

Mit sechs Jahren war Hofer erstmals österreichischer Meister, mit 14 Jahren Welt- und Europameister in der Klasse bis 85 ccm. Mit dem Engagement bei KTM hatte sich für Hofer ein Traum erfüllt, wie er im Mai dieses Jahr im Gespräch mit ORF.at unterstrich: „Egal wer im KTM-Werksteam gefahren ist, zu dem habe ich immer geholfen.“