Maier im Vierer-Weltcup von Altenberg Zweiter

Benjamin Maier und seine Crew haben im dritten Viererbob-Bewerb dieser Weltcup-Saison erstmals einen Stockerlplatz geschafft. Maier/Sascha Stepan/Markus Sammer/Kristian Huber mussten sich am Sonntag in Altenberg nur dem Saisondominator Francesco Friedrich (mit Thorsten Margis/Candy Bauer/Alexander Schüller) geschlagen geben. Der deutsche Lokalmatador, der im Zweier und Vierer alle bisherigen Rennen gewonnen hat, siegte mit 0,67 Sekunden Vorsprung.

Platz zwei für Maier

Maier hatte im Februar auf dieser Strecke in Sachsen WM-Silber geholt und sicherte sich nun 0,13 Sekunden vor dem drittplatzierten Russen Rostislaw Gaitiukewitsch neuerlich Rang zwei. Der Tiroler fuhr in beiden Durchgängen die zweitbeste Zeit. Nach den Rängen vier und fünf in Innsbruck verbesserte sich Maier in der Weltcup-Wertung auf Rang zwei. Markus Treichl/Nick Kompain/Markus Glück/Sebastian Mitterer landeten mit 1,84 Sekunden Rückstand auf Platz 16.

Die österreichische Bobfahrer Benjamin Maier, Sascha Stepan, Markus Sammer and Kristian Huber.
APA/AFP/Tobias Schwarz

„Mit Rang zwei in Altenberg können wir wirklich sehr zufrieden sein. Es ist Francescos Heimbahn – und da ist er praktisch unschlagbar. Wir waren in der Bahn aber voll dabei. Und am Start haben wir gesehen, dass meine Burschen meine aktuellen Rückenprobleme kompensieren können“, sagte Maier.

Beierl/Onasanya nur auf Rang 16

Bei den Frauen gab es für Katrin Beierl/Jennifer Onasanya nur Platz 16. Die Weltcup-Titelverteidigerinnen hatten 1,58 Sekunden Rückstand auf die siegreichen US-Amerikanerinnen Kaillie Humphries/Kaysha Love. Die gebürtige Kanadierin Humphries, die in dieser Woche die US-Staatsbürgerschaft erhielt, setzte sich mit vier Hundertstelsekunden Vorsprung vor den Deutschen Laura Nolte/Deborah Levi durch.

Mehr dazu in Bob- und Skeleton-Weltcup 2021/22