Sevilla Trainer Julen Lopetegui
Reuters/Marcelo Del Pozo
Champions League

„Finale“ bereitet Sevilla Kopfzerbrechen

Für den FC Sevilla steht am Mittwoch einiges auf dem Spiel. In bisher sechs Anläufen in der UEFA Champions League haben die Andalusier fünfmal die Gruppenphase überstanden. Um ein vorzeitiges Aus wie 2015 abzuwenden, braucht der aktuelle Zweite der spanischen Liga in Salzburg unbedingt einen Sieg. „Wir haben ein echtes Finale mit einem komplizierten Szenario und Gegner“, meinte Sevilla-Trainer Julen Lopetegui.

Ein Umstieg in die UEFA Europa League wäre für Sevilla ein schwacher Trost – auch wenn der Rekordsieger diese in weiterer Folge auch 2015/16 gewonnen hat. Damals musste man sich in der Gruppe Manchester City und Juventus beugen. Diesmal erschienen die Kontrahenten mit Salzburg, Wolfsburg und Lille schlagbar. Mit drei Remis und einer Niederlage kam der vermeintliche Gruppenfavorit in der Champions League anfangs aber nur langsam in die Gänge.

Von 22 Pflichtspielen in dieser Saison hat Sevilla allerdings nur drei verloren – in der Liga gegen Granada (0:1) und Real Madrid (1:2) sowie in der Königsklasse gegen Lille (1:2). Ein Remis wie im Hinspiel gegen Salzburg, als die Gäste bei einem verrückten Auftakt-1:1 zwei Elfmeter vergaben, wird für Ivan Rakitic und Co. diesmal zu wenig sein. Das Achtelfinale ist das erklärte Ziel.

Sevilla Spieler Lucas Ocampos.
APA/AFP/Cristina Quicler
Torjäger Ocampos soll in Salzburg dafür sorgen, dass Sevilla doch noch in der Königsklasse überwintern kann

Goalgetter Ocampos soll es richten

Sevillas Hoffnungen ruhen unter anderen auf Lucas Ocampos. Der Argentinier hat seit Ende Oktober fünf Pflichtspieltore erzielt, am Samstag schoss er den Club aus dem Stadtteil Nervion zu einem 1:0 gegen Villarreal. „Ich bin sicher, dass ich mich in der besten Phase meiner Saison befinde“, sagte Ocampos. „Wir fokussieren uns auf ein sehr wichtiges Spiel, das uns die Qualifikation bringen soll.“

Neben Ocampos dürften im Angriff Rafa Mir und Papu Gomez beginnen. Suso wurde nach muskulären Problemen nicht rechtzeitig fit. Der spanische Ex-Nationalspieler trat die Reise nach Salzburg am Dienstag ebenso nicht an wie Außenverteidiger Marcos Acuna wegen einer Oberschenkelverletzung. Dazu fehlen Tottenham-Leihgabe Erik Lamela, der Marokkaner Youssef En-Nesyri sowie auch Kapitän und Clublegende Jesus Navas verletzt.

Schlimmstenfalls droht Europacup-Aus

Spaniens Ex-Teamchef betreut den Club seit Sommer 2019. In den vergangenen sechs Pflichtspielen gelangen vier Siege. Viermal hat Sevilla bereits die Europa League gewonnen, dazu zweimal den Vorgängerbewerb UEFA-Cup. „In der Champions League liegt jetzt alles an uns“, sagte Offensivroutinier Gomez. „Es ist alles sehr ausgeglichen.“

Ein Unentschieden ist für Sevilla für den Achtelfinal-Einzug zu wenig. Selbst für Platz drei und den Europa-League-Umstieg wäre man bei einem Remis auf Schützenhilfe von Lille in Wolfsburg angewiesen. Diese Schützenhilfe würde auch Salzburg im Falle einer Niederlage benötigen, um im Europacup zu überwintern. Erfahrung in Entscheidungsspielen hat Sevilla mehr als die Bullen. Das CL-Viertelfinale erreichten die Andalusier aber selbst erst einmal – und scheiterten dort 2018 an Bayern München.