Chinas Eishockey-Herren bekommen Starterlaubnis

Die chinesische Eishockeynationalmannschaft der Männer wird bei den Olympischen Winterspielen in Peking definitiv an den Start gehen. Das teilte der Internationale Eishockeyverband (IIHF) nach einem Meeting am Dienstag mit. Zuletzt hatte es Diskussionen gegeben, inwieweit eine Teilnahme der klar unterlegenen Gastgeber überhaupt sinnvoll ist. IIHF-Präsident Luc Tardif hatte im September gemeint, man könnte China wegen des unzureichenden sportlichen Standards vor einer Teilnahme schützen.

Der chinesische Club Kunlun HC, der seit einigen Jahren auch in der Kontinental Hockey League (KHL) spielt, hatte zuletzt in zwei Spielen gegen russische Clubs nur knapp verloren und Hoffnungen genährt, dass China bei den Winterspielen doch nicht komplett chancenlos sein wird. China trifft in Gruppe A neben Kanada und den USA auch auf den Olympiazweiten Deutschland.