Juventus holt sich Gruppensieg vor Chelsea

Juventus Turin hat sich als Gruppensieger für das Achtelfinale der UEFA Champions League qualifiziert. Die „Alte Dame“ feierte am Mittwoch zum Abschluss der Gruppe H einen 1:0-Hemsieg gegen Malmö FF und schnappte sich mit zwei Punkten Vorsprung noch Rang eins, da Titelverteidiger Chelsea bei Zenit St. Petersburg nicht über ein 3:3 hinauskam. Die beiden Topteams hatten ihr Ticket für die K.-o.-Phase schon zuvor sicher, die drittplatzierten Russen steigen in die Europa League um.

Den einzigen Treffer in Turin erzielte Moise Kean in der 18. Minute, der Stürmer war nach Flanke von Federico Bernardeschi per Kopf erfolgreich und avancierte mit 21 Jahren und 283 Tagen zum zweitjüngsten italienischen Juve-Torschützen in der CL. Noch jünger war nur Alessandro del Piero.

Moise Kean (Juventus) erzielt ein Kopfballtor gegen Malmö
AP/LaPresse/Fabio Ferrari

Turbulentes Remis in St. Petersburg

Für Chelsea glänzte Timo Werner mit einem Doppelpack plus Assist. Der deutsche Teamstürmer traf in St. Petersburg schon in der zweiten Minute nach einem Corner. Zenit ließ sich dadurch aber nicht aus der Bahn werfen und glich durch Claudinho (38.) nach Vorarbeit von Douglas Santos aus. Dem noch nicht genug, ließ Sardar Azmoun (41.) das 2:1 für die Russen folgen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es spannend. Zuerst glich Romelu Lukaku (62.), der nach Werner-Zuspiel nur einschieben musste, aus. In der 85. Minute sorgte Werner selbst für die vermeintliche Entscheidung, die Russen belohnten sich in der Nachspielzeit aber für einen starken Auftritt. Magomed Osdojew (94.) zog von knapp außerhalb des Strafraums zum 3:3 ab.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball