Waldviertel und Amstetten im Challenge Cup weiter

Die Volleyballer von Union Waldviertel und VCA Amstetten sind am Mittwoch ins Achtelfinale des Challenge Cups aufgestiegen, UVC Ried ist ausgeschieden.

Unerwartet kam das Weiterkommen in der zweiten Runde der Amstettener, nachdem sie am Dienstag das Hinspiel gegen Lewski Sofia mit 0:3 verloren hatten. Ebenfalls in Bulgarien schlugen die Niederösterreicher aber mit einem 3:1-Sieg zurück, im dadurch nötig gewordenen „Golden Set“ setzten sie sich mit 16:14 durch.

Waldviertel hatte gegen Viking Bergen zweimal Heimvorteil, das „echte“ Heimspiel wurde nach dem 3:1 vom Vortag mit 3:2 gewonnen. Die Rieder unterlagen Volley Schönenwerd nach einem 0:3 im Hinspiel auswärts mit 2:3. Im vierten Satz waren die Oberösterreicher knapp dran am Erreichen eines „Golden Set“.

Aich/Dob steht vor Aus im CEV-Cup

Nichts zu holen gab es für Aich/Dob im Hinspiel des CEV-Cup-Sechzehntelfinales gegen den sechsfachen Champions-League-Sieger Zenit Kasan. Gegen das russische Starensemble gab es ein 0:3 (-12, -18, -19).

„Das ist eine Weltklasseauswahl, dennoch war der erste Satz von uns ganz schwach. Da sind wir förmlich in Ehrfurcht erstarrt“, sagte Aich/Dob-Sportdirektor Martin Micheu. Auch das Rückspiel am Donnerstag wird in Russland gespielt.

Im Achtelfinal-Hinspiel des Challenge Cups der Frauen unterlag SG VB NÖ Sokol/Polst daheim C.S.M Lugoj mit 0:3. Das Rückspiel steigt am nächsten Mittwoch in Rumänien.