Conference League

LASK beendet Gruppe ungeschlagen

Der LASK hat auch im letzten Spiel der Gruppenphase der UEFA Europa Conference League nichts anbrennen lassen. Die bereits für das Achtelfinale des jüngsten Bewerbes im Europacup qualifizierten Linzer setzten sich am Donnerstag in Klagenfurt am sechsten Spieltag gegen HJK Helsinki klar mit 3:0 (1:0) durch und holten sich damit ungeschlagen den Sieg in Gruppe A.

Husein Balic (41.), Keito Nakamura (63.) und Andreas Gruber (81.) sorgten im lockdownbedingt leeren Wörthersee Stadion für klare Verhältnisse und bescherten dem LASK den fünften Sieg im sechsten Spiel. Nur gegen Maccabi Tel Aviv hatten die Oberösterreicher daheim mit einem 1:1 am zweiten Spieltag nicht gewonnen und auch das einzige Gegentor in der Gruppenphase kassiert. Mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 12:1 beendete der LASK die Gruppenphase als beste Mannschaft im Rahmen der Conference League überhaupt.

Nakamura trifft zum 2:0

Nach einem Stanglpass von Andreas Gruber schob der zur Halbzeit eingewechselte Keito Nakamura zum 2:0 und damit zur Vorentscheidung für den LASK ein.

Auf ihren Gegner im Achtelfinale müssen Wieland und seine Linzer Athletiker aber bis nächstes Jahr warten. Die Auslosung der Runde der besten 16 erfolgt nämlich erst im Februar. Am Montag wird zunächst das Play-off mit den Gruppenzweiten ausgelost. Der LASK tritt in der Bundesliga bereits am Sonntag bei der Austria an.

Mühevoller Beginn

LASK-Trainer Andreas Wieland rotierte sieben Spieler im Vergleich zum OÖ-Derby gegen Ried am Sonntag aus der ersten Mannschaft. Unter anderen kam Routinier Thomas Gebauer zu einem seiner selten gewordenen Einsätze im Tor. In der Dreierabwehr versuchten Yannis Letard und Dario Maresic, sich für andere Aufgaben zu empfehlen. In der Offensive kam Andreas Gruber zu seinem ersten Startelfeinsatz, seitdem er im Februar einen Kreuzbandriss erlitten hatte.

Das Fehlen von Automatismen merkte man den Athletikern an, die Gäste aus Finnland hätten nach 14 Minuten nach Chancen von Santeri Hostikka und Roope Riski bereits mit 2:0 führen können. Dann übernahmen die Linzer aber das Kommando und kamen ihrerseits zu Möglichkeiten. Eine vergab Balic in der 33. Minute, der einen Renner-Stanglpass von links an die Latte setzte. Hong Hyun Seok köpfelte daraufhin aus geringer Distanz direkt auf HJK-Rückhalt Hugo Keto. Vier Minuten vor der Pause machte es Balic besser, zog von links in die Mitte des Strafraums und bezwang Keto.

LASK zieht davon

Zu Beginn der zweiten Hälfte neutralisierten sich die Kontrahenten im Wörthersee Stadion einigermaßen. Die jetzt hoch attackierenden Finnen hatten leichte Vorteile, es fehlte jedoch an der Klasse, das in Tore umzumünzen. Wieder vergingen etwa 20 Minuten, bis der LASK offensiv Tritt fassen konnte. Dann gelang dem eingewechselten Nakamura nach Stanglpass von Gruber mit dem 2:0 die Vorentscheidung, danach ließ die Wieland-Elf nichts mehr anbrennen. Gruber – nach schöner Vorlage von Sascha Horvath – durfte per Kopf finalisieren.

Gruber setzt Schlusspunkt

Der eingewechselte Sascha Horvath setzte Andreas Gruber in Szene, der hielt den Kopf hin und erzielte damit das 3:0 für die Linzer.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Wieland (LASK-Trainer): „Zu Beginn hat uns heute der Boden etwas Probleme bereitet, wir haben uns im Laufe des Spiels aber zusehends gesteigert. Ich freue mich sehr für unsere drei Torschützen, außerdem ist es sehr positiv, dass wir erneut zu null gespielt haben. Es war ein weiterer verdienter Sieg in der Conference League und ein toller Schlusspunkt einer sehr erfolgreichen Gruppenphase.“

Husain Balic (LASK-Torschütze): „Wir sind mit dem Ziel in das Spiel gegangen, Gruppensieger zu werden. Das ist uns gelungen, noch dazu ungeschlagen. Ich bin glücklich, dass mir auch ein Treffer gelungen ist.“

Andreas Gruber (LASK-Torschütze): „Ein Lob an die Mannschaft, wir haben sehr viel rotiert, aber wollten unbedingt den Sieg, dass wir ungeschlagen bleiben in der Conference League. Das ist uns gelungen, und ich bin überglücklich. In den ersten 15, 20 Minuten muss man sich erst einmal finden, wenn man so viel rotiert. Eine ganz neue Abwehr hinten, das ist natürlich sehr schwierig für sie. Aber ich glaube, wir haben das dann sehr gut in den Griff gekriegt und haben zweite Halbzeit fast gar nichts mehr zulassen.“

UEFA Europa Conference League, Gruppe A, sechster Spieltag

Donnerstag:

LASK – HJK Helsinki 3:0 (1:0)

Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, SR Pajac (CRO)

Tore:
1:0 Balic (41.)
2:0 Nakamura (63.)
3:0 Gruber (81.)

LASK: Gebauer – Letard (60./Wiesinger), Maresic, Luckeneder – Flecker (77./Horvath), Holland (46./Grgic), Michorl, Renner – Gruber, Balic (60./Goiginger), Hong (46./Nakamura)

Helsinki: Keto – Moren, Tenho, Halsti, Kouassivi-Benissan (88./Peltola) – Tanaka (63./Väänänen), Lingman, Hostikka (88./Ri. Riski) – Browne (87./Murillo), Ro. Riski (77./Valencic), Olusanya

Gelbe Karten: Michorl, Gruber bzw. Halsti, Tenho, Kouassivi-Benissan

Die Besten: Gruber, Michorl, Balic bzw. Hostikka