Gerrard vor emotionaler Rückkehr nach Liverpool

Steven Gerrard kehrt erstmals als Gegner in sein Wohnzimmer zurück. Die Liverpool-Ikone gastiert am Samstag (16.00 Uhr) in der 16. Runde der englischen Premier League als Trainer von Aston Villa an der Anfield Road.

Liverpools Steven Gerrard jubelt
Reuters/Phil Noble

504 Spiele im Trikot der „Reds“ hat der langjährige Kapitän (1998 bis 2015) absolviert. Nach seinem Karriereende 2018 trainierte er zunächst in der Liverpool-Akademie, bevor er als Chefcoach nach Glasgow wechselte und die Rangers zurück zum Erfolg, dem ersten Meistertitel seit 2011, führte.

Der Traum von Liverpool

„Natürlich wäre es mein Traum, Liverpool zu trainieren“, sagte Gerrard einmal. Mit seinem Wechsel nach Birmingham zu Aston Villa kam er Liverpool schon räumlich ein wenig näher. Im Vorfeld des Duells gab er sich nun aber diesbezüglich vollkommen bedeckt. Als Trainer von Aston Villa werde er natürlich versuchen, so viel Zählbares wie möglich mitzunehmen, sagte Gerrard.

Aston Villa Trainer Steven Gerrard
Reuters/Ian Walton

In seinen ersten vier Spielen als Trainer der „Villans“ musste er nur einmal, gegen Meister Manchester City, Punkte abgeben. „Wir konkurrieren nicht mit Liverpool, was das aktuelle Niveau angeht“, stellte er klar. Nach 15 Runden liegt Aston Villa auf Platz zehn, fünfzehn Punkte hinter Liverpool. Die „Reds“ rangieren einen Punkt hinter Leader Manchester City und einen vor Chelsea.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball