Lamparter zu Massenstart-Halbzeit Fünfter

Doppelweltmeister Johannes Lamparter liegt zur Halbzeit des Weltcups der Nordischen Kombinierer in Otepää auf Rang fünf. Wetterbedingt wurde am Samstag zunächst der 10-km-Langlauf durchgeführt, und zwar im Massenstart. Lamparter hielt sich ständig im Spitzenfeld, sein Rückstand auf den norwegischen Weltcupführenden Jarl Magnus Riiber betrug nur 1,5 Sek. Dahinter platzierten sich Vinzenz Geiger (GER/+0,5 Sek.), Jörgen Graabak (NOR/+0,6) und Johannes Rydzek (GER/+1,4).

Der Rest des österreichischen Aufgebots hielt nicht ganz mit der Spitzengruppe mit. Martin Fritz (+11,7) wurde unmittelbar vor Lukas Klapfer (+14,6) 19., Stefan Rettenegger kam auf Platz 27. (+23,5), Mario Seidl und Lukas Greiderer wurden lediglich 35. (+1:09,8 Min.) bzw. 39. (+1:39,7). Nach einem Training zur Mittagszeit ist der Wettkampfsprung für 15.00 Uhr MEZ angesetzt.

Im Massenstart-Rennen über 5 km der Frauen büßte Lisa Hirner als 20. 1:12,5 Minuten auf die norwegische Siegerin Ida Marie Hagen ein. Die einzige Österreicherin im Feld war zur Halbzeit des Rennens in der Spitzengruppe gelegen, hielt dann aber nicht mehr mit. Das Springen der Frauen ist für 16.30 Uhr MEZ eingeplant, auch hier wird davor noch trainiert.

Mehr dazu in Weltcup Nordische Kombination