Rodler Wolfgang Kindl
Reuters/Matthias Rietschel
Rodeln

Kindl fixiert mit Sieg historisches ÖRV-Triple

Österreichs Rodler haben am Wochenende Historisches im Weltcup geschafft. Nach den Erfolgen von Madeleine Egle sowie von Thomas Steu/Lorenz Koller im Doppelsitzer feierte am Sonntag auch Wolfgang Kindl in Altenberg einen Sieg und vollendete damit das erstmalige Triple für den Österreichischen Rodelverband (ÖRV). Kindl feierte ex aequo mit dem Deutschen Max Langenhan seinen achten Weltcup-Sieg, den ersten seit 2018.

Kindl hatte nach dem ersten Lauf vor den Deutschen Johannes Ludwig und Felix Loch geführt. Doch am Ende erwies sich der vom sechsten Rang vorgestoßene Langenhan als schärfster Rivale. Die drittbeste Zeit im Finale reichte dem 33-jährigen Kindl schließlich zum gemeinsamen Triumph in der engen Entscheidung. Ludwig belegte mit 0,033 Sekunden Rückstand Rang drei. Auch der am Ende viertplatzierte Loch hatte nur 0,086 Sekunden Rückstand.

Kindl konnte sich gar nicht erinnern, wann der letzte Sieg gelungen war. „Ich hatte so viele Saisonen, wo es nicht gelaufen ist, wo ich nicht gewusst habe, wo der Speed ist und wo es trotz guter Rennen nicht funktioniert hat. Aber letzte Woche war es mit dem ersten Podest (Sprint in Sotschi, Anm.) seit Ewigkeiten schon super, und der Sieg heute ist gewaltig“, freute sich Kindl über den ersten Erfolg seit Calgary vor drei Jahren.

Drei Siege für Österreichs Rodler

Österreichs Kunstbahnrodler feierten in Altenberg einen außergewöhnlichen Erfolg: Wolfgang Kindls Sieg im Einsitzer komplettiert Österreichs erstmaligen Triumph in allen drei Bewerben an einem Weltcup-Wochenende.

Fit für Peking

Damit punktete der Heeressportler auch für die Olympischen Spiele in Peking. „Das letzte Wochenende war schon ganz wichtig, und das jetzt war die Draufgabe, da sollte nichts mehr anbrennen.“

Seit vielen Jahren von Rückenproblemen behindert, fühlt sich Kindl nun nach eigenen Worten topfit. „Ich habe im Sommer super trainiert, viel am Material getüftelt, und man sieht, dass ich nun am Start besser dabei bin als in vergangenen Jahren. Es ist unglaublich. Ich hoffe, dass es so weitergeht.“

Jubel von Wolfgang Kindl
Österreichische Rodelverband
Kindl durfte sich in Altenberg über das Ende einer Durststrecke freuen

Für Kindls Teamkollegen lief es auf der anspruchsvollen Bahn im Erzgebirge hingegen nicht optimal. Reinhard Egger landete an der elften Stelle, Jonas Müller verbesserte sich dank siebentbester Zeit im Finale vom 19. auf den 14. Rang. Olympiasieger David Gleirscher wurde nach fehlerhaften Läufen nur 15. und sein Bruder Nico Gleirscher patzte noch mehr (27.)

Friedl lobt sein Team

ÖRV-Cheftrainer und Sportdirektor Rene Friedl fand die passenden Worte: „Gewaltig, was sie hier abgeliefert haben, und sehr schön, dass man so etwas miterleben darf – gerade als österreichischer Trainer auf einer deutschen Bahn“, meinte der Deutsche. Kindl habe sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Man dürfe aber nicht nachlassen, mahnte Friedl vor dem Heimweltcup am Wochenende in Igls. „Der Rest der Mannschaft hat sicherlich mehr drauf, sie sind aktuell zu unkonstant und auch am Start zu langsam. Sie müssen wieder mehr an sich glauben und lockerer werden.“

Weltcup in Altenberg

Herren:
1. Wolfgang Kindl AUT 1:47,997
. Max Langenhan GER -"-
3. Johannes Ludwig GER + 0,033
4. Felix Loch GER 0,086
5. Kristers Aparjods LAT 0,095
6. Alexander Gorbazewitsch RUS 0,273
11. Reinhard Egger AUT 0,543
14. Jonas Müller AUT 0,717
15. David Gleirscher AUT 0,847
27. Nico Gleirscher AUT 2,258
Teamstaffel:
1. Deutschland Taubitz, Langenhan, Eggert/Benecken 2:23,954
2. Italien Vötter, Fischnaller, Rieder/Rastner + 0,325
3. Russland Katnikowa, Gorbazewitsch, Denisew/Antonow 0,493
4. USA 0,677
5. Österreich Egle, Kindl, Steu/Koller 1,119
6. Kanada 2,275
Doppelsitzer:
1. Thomas Steu / Lorenz Koller AUT 1:23,767
2. Toni Eggert / Sascha Benecken GER + 0,003
3. Martins Bots / Roberts Plume LAT 0,213
4. Tobias Wendl / Tobias Arlt GER 0,219
5. Andris Sics / Juris Sics LAT 0,233
6. Juri Gatt / Riccardo Schöpf AUT 0,240
15. Yannick Müller / Armin Frauscher AUT 1,145
Damen:
1. Madeleine Egle AUT 1:45,208
2. Julia Taubitz GER + 0,293
3. Anna Berreiter GER 0,585
4. Natalie Geisenberger GER 0,761
5. Emily Sweeney USA 0,833
6. Eliza Tiruma LAT 0,981
16. Hannah Prock AUT 1,472
17. Lisa Schulte AUT 1,484