Skistar Odermatt in der Schweiz ausgezeichnet

Marco Odermatt ist der Mann der Stunde im Schweizer Sport. Wenige Stunden nach seinem Riesentorlauf-Triumph in Val d’Isere wurde das Ski-Ass zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt. Nach seinem erfolgreichen Start in den Winter – drei seiner sechs Rennen gewann er – ging es für den 24-Jährigen am Sonntag im blauen Smoking statt im Renndress zur nächstern Ehrung. Sportlerin des Jahres wurde Tennisolympiasiegerin Belinda Bencic knapp vor Mountainbikerin Jolanda Neff.

Skifahrer Marco Odermatt (SUI)
GEPA/Mathias Mandl

Die Wahl des angehenden Dominators im Skizirkus fiel überaus deutlich aus. Odermatt erhielt fast doppelt so viele Stimmen wie der zweitplatzierte Beat Feuz. Als Zweiter in der Gesamt-, Riesentorlauf- und Super-G-Wertung hat er im vergangenen Weltcup-Winter den Sprung vom Supertalent zum Leistungsträger geschafft. Doch Odermatt will mehr: „Mein Ziel ist der Gewinn der großen Kristallkugel.“ Der eingeschlagene Weg stimmt: Nach acht von 37 Rennen führt der Innerschweizer die Gesamtwertung an.