Eine Hand in der Losschale mit den Teams der Champions League.
APA/AFP/Harold Cunningham
Champions League

Los beschert Salzburg Liverpool

Der erste Auftritt eines österreichischen Clubs in einem Achtelfinale der Champions League steht unter dem Motto Wiedersehen. Denn der FC Salzburg bekam am Montag in Nyon den FC Liverpool als ersten Gegner für die K.-o.-Runde zugelost. Auch sonst bescherte das russische „Glücksengerl“ Arwin Arschawin den Fans einige Leckerbissen.

Die Salzburger, die sich am Mittwoch mit einem 1:0-Sieg über den FC Sevilla den zweiten Platz in Gruppe G und damit den Aufstieg ins Achtelfinale gesichert hatten, hatten bereits in der Saison 2019/20 das Vergnügen, auf die „Reds“ zu treffen. Damals zogen die „Bullen“ in der Gruppenphase in einem dramatischen ersten Match auswärts knapp mit 3:4 den Kürzeren. Das zweite Spiel in Wals-Siezenheim ging mit 0:2 verloren.

Diesmal haben die Salzburger im Hinspiel das Heimrecht, ehe dann in Anfield die Entscheidung über den Aufstieg ins Viertelfinale fällt. Die Hinspiele finden im Zeitraum 15. bis 23. Februar 2022 statt, die Rückspiele sind für 8. bis 16. März angesetzt. Detail am Rande: Das Finale der diesjährigen Ausgabe der Champions League geht am 28. Mai 2022 in St. Petersburg über die Bühne.

Szene aus dem Match Salzburg gegen Liverpool am 10. September 2019.
GEPA/Jasmin Walter
Vor zwei Jahren brachte noch Erling Haaland (r.) die Verteidiger von Liverpool ins Schwitzen

„Na, bumm, war der erste Gedanke“, meinte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund in einer ersten Reaktion gegenüber dem konzerneigenen Servus TV. Liverpool sei „ein absolutes Hammerlos. Sie sind extrem formstark, alle in Topverfassung. Es gibt aktuell fast kein besseres Team. Sie spielen einen sehr intensiven Fußball, Jürgen-Klopp-Fußball. Sie sind ein Topfavorit auf den Gewinn der Champions League.“ Gegen den sechsfachen Gewinner der Königsklasse bzw. des Meistercups kommt es auch zum Wiedersehen mit den ehemaligen Salzburgern Sadio Mane, Takumi Minamino und Naby Keita.

Gipfeltreffen Ronaldo – Messi

Der große Schlager des Achtelfinales ist aber das ewig junge Duell zwischen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. Ronaldo und die „Red Devils“ von Manchester United bitten den Argentinier und das Starensemble von Paris Saint-Germain zum Tanz. Es ist das Duell der besten Fußballer der jüngeren Vergangenheit. Ronaldo ist mit 140 Treffern Rekordtorschütze der Königsklasse, Messi folgt mit 125.

Ebenfalls Brisanz verspricht das Duell zwischen dem spanischen Meister Atletico Madrid und dem deutschen Titelträger Bayern München, der die Gruppenphase mit sechs Siegen abschloss. „Es ist eines der attraktivsten Lose im Achtelfinale. Wir wissen, was die können, wie die Fußball spielen. Diese Mannschaft, dieser Trainer (Diego Simeone, Anm.) hat viel Mentalität“, sagte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic.

Gegen Atletico hatten die Bayern zuletzt in der vergangenen Saison in der Gruppenphase gespielt und mit 4:0 und 1:1 die Oberhand behalten. Es gibt aber auch schlechte Erinnerungen: 2016 scheiterten die Münchner im Halbfinale an den Madrilenen. Rekordsieger Real Madrid mit David Alaba bekommt es mit Benfica Lissabon und Valentino Lazaro zu tun. Titelverteidiger Chelsea spielt gegen den französischen Meister und Salzburg-Gegner in der Gruppenphase OSC Lille. Dazu duellieren sich Inter Mailand mit Ajax Amsterdam und der englische Meister Manchester City mit Vilarreal.

Auslosung Champions League

Achtelfinale:
FC Salzburg FC Bayern München (GER)
Sporting Lissabon (POR) Manchester City (ENG)
Benfica Lissabon (POR) Ajax Amsterdam (NED)
FC Chelsea (ENG) OSC Lille (FRA)
Atletico Madrid (ESP) Manchester United (ENG)
FC Villarreal (ESP) Juventus Turin (ITA)
Inter Mailand (ITA) FC Liverpool (ENG)
Paris Saint-Germain (FRA) Real Madrid (ESP)
Hinspiele: 15. bis 23. Februar
Rückspiele: 8. bis 16. März