Pechstein zum achten Mal bei Olympia

Die deutsche Eischnellläuferin Claudia Pechstein hat sich als erste Frau zum achten Mal für Olympische Winterspiele qualifiziert. „Das ist das absolute Highlight meiner sportlichen Karriere.“, sagte die 49-jährige Berlinerin. Dabei schien die Chance auf dem Olympic Oval in Calgary (CAN) schon dahin.

Claudia Pechstein (GER)
APA/AFP/Christof Stache

Als Elfte im Halbfinale des Weltcups hatte Pechstein den Endlauf verpasst. Doch weil sie bei einem Punktesprint regelwidrig behindert worden war, legte der deutsche Bundestrainer Helge Jasch Protest ein. Dieser war erfolgreich, und die Ausnahmeläuferin bekam eine zweite Chance.

Im Finale holte sie gleich im ersten Sprint die zwei Punkte, die ihr das Peking-Ticket bescherten. Für Österreich wird Vanessa Herzog über 500 und 1.000 Meter im Massenstart um eine olympische Medaille kämpfen.