Tennisspieler Dominic Thiem
GEPA/Patrick Steiner
Tennis

Thiem sagt Comeback in Abu Dhabi ab

Dominic Thiem hat sein Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause verschoben. Der 28-jährige Niederösterreicher werde beim Exhibition-Event in Abu Dhabi (ab Donnerstag) nicht starten, wie er am Dienstag via Twitter mitteilte.

„Ich freute mich auf meine Rückkehr, aber ich fühle mich noch nicht bereit für Wettkampf auf höchstem Niveau. Es ist enttäuschend. Aber ich muss mich für die kommende Saison vorbereiten“, schrieb Thiem.

In Abu Dhabi wäre Thiem im ersten Match auf den Schotten Andy Murray getroffen, bei einem Sieg hätte er es mit dem Spanier Rafael Nadal zu tun bekommen. Wegen einer Handgelenksverletzung hatte Thiem seit Juni beim ATP-Turnier auf Mallorca kein Match mehr bestritten. In der Weltrangliste ist er mittlerweile auf Position 15 zurückgefallen.

Im November war Thiem laut eigenen Angaben gegen das Coronavirus geimpft worden und im Training auf dem Weg zum Comeback gut unterwegs. „Meine Handgelenksverletzung ist signifikant besser geworden“, hatte der US-Open-Sieger 2020 damals mitgeteilt. „Mein Team und ich glauben stark daran, dass ich später dieses Jahr zum Wettkampf zurückkehren kann.“

Nächstes großes Ziel sind die Australian Open im Jänner in Melbourne, wo er 2021 im Achtelfinale am Bulgaren Grigor Dimitrow gescheitert war, 2020 erst im Endspiel am serbischen Weltranglistenersten Novak Djokovic.