Agüero beendet Karriere nach Herzproblemen

Der argentinische Fußballstar Sergio Agüero hat am Mittwoch bekanntgegeben, seine Fußballkarriere mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der 33-jährige Stürmer vom FC Barcelona begründete seine Entscheidung mit Herzproblemen, wegen der er bereits seit Ende Oktober kein Spiel mehr für die Katalanen bestritten hat.

Beim 101-maligen argentinischen Nationalspieler, der 42 Tore für die „Albiceleste“ erzielte, waren zuvor bösartige Herzrhythmusstörungen diagnostiziert worden. Agüero war Ende Oktober in der 40. Minute des Ligaspiels von Barca gegen Deportivo Alaves im Camp Nou plötzlich zusammengebrochen. Er fasste sich an die Brust, rang nach Luft und wurde ausgewechselt.

Ein trauriger Sergio Aguero neben Barcelona-Präsident Joan Laporta
AP/Emilio Morenatti

Nach zehn erfolgreichen Jahren bei Manchester City war Agüero erst im Sommer nach Barcelona gewechselt. Für ManCity traf er in 275 Pflichtspielen 184-mal. Damit ist er mit Abstand der erfolgreichste Spieler der Clubgeschichte und auch bester ausländischer Torjäger der Premier League. Davor hatte Agüero von 2006 bis 2011 für Atletico Madrid gespielt und in 175 Pflichtspielen 74 Tore erzielt.