Der weinende Barcelona-Spieler Sergio Agüero während seiner Rücktritts-Pressekonferenz
Reuters/Albert Gea
Fußball

Herzprobleme zwingen Agüero zu Rücktritt

Der argentinische Fußballstar Sergio Agüero hat am Mittwoch unter Tränen mitgeteilt, seine Fußballkarriere mit sofortiger Wirkung zu beenden. Der 33-jährige Stürmer vom FC Barcelona begründete seine Entscheidung mit Herzproblemen, wegen der er bereits seit Ende Oktober kein Spiel mehr für die Katalanen bestritten hat. „Das ist ein sehr harter Moment für mich, aber ich bin mit mir selbst im Reinen“, sagte Agüero.

Beim 101-maligen argentinischen Nationalspieler, der 42 Tore für die „Albiceleste“ erzielte, waren zuvor bösartige Herzrhythmusstörungen diagnostiziert worden. Agüero war Ende Oktober in der 40. Minute des Ligaspiels von Barca gegen Deportivo Alaves im Camp Nou plötzlich zusammengebrochen. Er fasste sich an die Brust, rang nach Luft und wurde ausgewechselt.

Die Gesundheit stehe an erster Stelle, er tue das, wozu ihm die Ärzte geraten hätten. „Ich bin stolz auf meine Karriere, Träume wurden wahr.“ Vor knapp drei Wochen hatte der Club von ÖFB-Jungstar Yusuf Demir noch gehofft, dass Agüero seine Karriere nach einer längeren Auszeit fortsetzen kann. „Kun hat drei Monate Zeit, die Entwicklung dieser Anomalie abzuwarten, um abzuwägen, ob er weiter spielen kann“, sagte Barcelonas Vizepräsident im TV-Kanal des FC Barcelona.

Agüero beendet Karriere

Der argentinische Stürmerstar Sergio Agüero hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass er seine Fußballkarriere beendet. Der Grund für seine Entscheidung sind Herzprobleme. Er folgt damit dem Rat einer Ärzte.

Rekordspieler für ManCity in Premier League

Nach zehn erfolgreichen Jahren bei Manchester City war Agüero erst im Sommer ablösefrei nach Barcelona gewechselt. Für ManCity traf er in 275 Pflichtspielen 184-mal. Damit ist er mit Abstand der erfolgreichste Spieler der Clubgeschichte und auch bester ausländischer Torjäger der Premier League. Davor hatte Agüero von 2006 bis 2011 für Atletico Madrid gespielt und in 175 Pflichtspielen 74 Tore erzielt.

Sergio Agüero wird von seinen Teamkollegen von Manchester City nach dem Gewinn der englischen Premier League in die Höhe geworfen
Reuters/Dave Thompson
In Manchester schoss sich Agüero nicht nur in die Herzen der City-Fans, sondern auch in die Rekordbücher

Der Olympiasieger 2008 war daheim auch oft in den Klatschspalten, denn er war jahrelang mit Giannina Maradona, der Tochter von Fußballlegende Diego Maradona, liiert, mit der er auch einen gemeinsamen Sohn hat. Der heute zwölf Jahre alte Benjamin ist Patensohn von Lionel Messi und gilt als talentierter Fußballer.