Dominic Thiem
GEPA/Panoramic/Antoine Couvercelle
Tennis

Thiems Comeback erst bei ATP-Cup

Dominic Thiem will das Comeback nach seiner Absage in Abu Dhabi beim mit Jahresbeginn startenden ATP-Cup in Sydney geben. „Ich bin optimistisch, dass ich da dabei bin. Das ist definitiv das Ziel“, sagte der Niederösterreicher am Mittwoch im Rahmen eines Medientermins.

Die Absage beim Einladungsturnier in den Emiraten sei nicht überraschend gekommen. Er sei noch nicht voll fit, ein Match über die volle Distanz zu bestreiten. „Der ganze Prozess läuft nach Plan. Ich bin schmerzfrei. Aber ich hänge im Training hinten nach. Ich gehe nur auf den Platz, wenn ich die Vorhand zu 100 Prozent durchziehen kann, und ich bin derzeit bei 80“, so Thiem.

Der US-Open-Sieger von 2020 muss wegen einer Verletzung des Handgelenks seit seinem Antreten auf Mallorca am 22. Juni auf der Tour pausieren. Die geplante Rückkehr beim Exhibition-Event in Abu Dhabi (ab Donnerstag) sagte der Niederösterreicher am Dienstag via Twitter ab.

Thiem plant Rückkehr im Jänner

Dominic Thiem hat sein geplantes Comeback auf Jänner verschoben. Er will in Sydney wieder ins Turniergeschehen eingreifen und dort zu alter Stärke zurückfinden.

Australian Open als Ziel

In Abu Dhabi wäre Thiem im ersten Match auf den Schotten Andy Murray getroffen. Bei einem Sieg hätte er es mit dem Spanier Rafael Nadal zu tun bekommen. Die wichtigen Punkte, um in der Weltrangliste wieder nach vorne zu kommen (mittlerweile ist Thiem auf Position 15 zurückgefallen), müssen also noch warten.

Nächstes großes Ziel sind die Australian Open im Jänner in Melbourne, wo er 2021 im Achtelfinale am Bulgaren Grigor Dimitrow gescheitert war, 2020 erst im Endspiel am serbischen Weltranglistenersten Novak Djokovic.