Georgier Talachadse steigert erneut Weltrekord

Der Georgier Lascha Talachadse hat den Weltrekord im Superschwergewicht erneut gesteigert. Der 28-jährige zweifache Olympiasieger verbesserte am Freitag bei der WM in Taschkent die Bestmarke im Zweikampf der Königsklasse um vier Kilo auf 492 Kilogramm. Seine Weltrekorde steigerte er auch in den Teildisziplinen Reißen (227 kg) und Stoßen (267 kg). Erst bei den Olympischen Spielen im August in Tokio hatte der viermalige Weltmeister seine Bestmarken verbessert.

Der georgische Gewichtheber Lascha Talachadse
APA/AFP/Alexander Nemenov

Der Zweite hinter Talachadse, der Armenier Warasdat Lalajan, schaffte 35 Kilo weniger und kam auf 457 Kilogramm. Talachadse wurde 2013 als Junior für zwei Jahre wegen Dopings gesperrt. Seither erbrachten Tests keine Auffälligkeiten.