Flock bei Weltcup in Altenberg auf Rang vier

Janine Flock ist beim Skeletonweltcup in Altenberg auf Platz vier gelandet. Die Tirolerin lag nach zwei Läufen 51 Hundertstel hinter der deutschen Siegerin Tina Hermann, Zweite wurde die Italienerin Valentina Margaglio vor der Russin Julia Kanakina. Im Männer-Bewerb erreichte der Tiroler Samuel Maier Rang fünf.

Flock in Altenberg Vierte

Flock geht nun als Gesamtweltcup-Vierte in die kurze Weihnachtspause, die sie in Sigulda verbringen wird. „Weil ich dort eine vereiste Startbahn nutzen kann. Ziel ist es, die neuen Bewegungsabläufe so zu automatisieren, dass sie endlich in Fleisch und Blut übergehen.“

Kaum Zeit für Weihnachtsferien

Für Olympia ist Flock bereit, Opfer zu bringen. „Ich hätte Weihnachten gerne zu Hause mit meiner Familie verbracht, und es geht mir nahe, wenn ich daran denke, meine Oma zu Weihnachten wieder nicht zu sehen. Letztes Jahr war es ja wegen Covid nicht möglich, gemeinsam zu feiern. Aber im Leistungssport gibt es eben nur ein gewisses Zeitfenster, in dem sich auch solche Prioritäten verschieben.“

Janine Flock im Eiskanal
Reuters/Matthias Rietschel

Am Samstag geht es zumindest noch für ein paar Tage heim nach Innsbruck. Auch da ist der Terminkalender bis zum Abflug am Mittwoch aus Frankfurt voll. „Am Samstag hole ich mir die Booster-Impfung, und die weiteren Tage nützen wir für die Materialentwicklung“, sagte Flock.

Maier holt Rang fünf

Bei den Herren kam Maier als Fünfter 70 Hundertstel hinter Sieger Martins Dukurs ins Ziel. Hinter dem Letten reihten sich die beiden Deutschen Axel Jungk und Christopher Grotheer ein. Maier sorgte für das erste Top-Ten-Resultat von Österreichs Skeletonmännern in diesem Winter.

„Es war kein perfektes Rennen, aber ein sehr gutes. Mit dem ersten Lauf hatte ich mir eine gute Ausgangsposition geschaffen. Etwas profitiert habe ich dann davon, dass im zweiten Durchgang nach mir die Bahn etwas langsamer geworden ist. Ich bin mit Rang fünf jedenfalls happy und konnte mir selbst ein kleines Weihnachtsgeschenk machen“, sagte Maier.

Mehr dazu in Bob- und Skeletonweltcup 2021/22