Nadal verliert gegen Murray bei Comeback

Der 20-malige Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal hat bei seinem Comeback nach mehr als viermonatiger Verletzungspause eine Niederlage kassiert. Beim Einladungsturnier in Abu Dhabi verlor der 35-jährige Spanier am Freitagabend mit 3:6 5:7 gegen Andy Murray.

Handshake zwischen Andy Murray und Rafael Nadal
Reuters/Christopher Pike

„Es ist gut, zurück im Wettkampf zu sein“, sagte Nadal. „Für mich ist es ein Comeback, es war kein schlechtes Match für mich. Ich habe lange kein Match gespielt, deshalb sind es positive Gefühle.“

Nach dem Auskurieren einer komplizierten Fußverletzung präsentierte sich Nadal kämpferisch, war aber noch nicht wieder in Topverfassung. Letztmals war er Anfang August beim ATP-Turnier in Washington auf dem Platz gestanden und beendete seine Saison vorzeitig – zu stark waren die Schmerzen am linken Fuß.

Spiel um Platz drei gegen Shapovalov

Im Spiel um Platz drei trifft Nadal am Samstag auf Denis Shapovalov. Der Kanadier unterlag mit 6:7 (5/7) 6:3 4:6 dem Russen Andrej Rublew, der es im Finale nun mit Murray zu tun bekommt. Nach dem Turnier in Abu Dhabi soll es für Nadal früh nach Australien gehen, wo er ab 3. Jänner in Melbourne an einem Vorbereitungsturnier auf die Australian Open (17. bis 30. Januar) teilnehmen wird.