Debütant erreicht mit Neundarter zweite Runde

Der Schotte William Borland hat am Freitag bei der Darts-WM in London auf spektakuläre Art und Weise die zweite Runde erreicht. Der 25-jährige WM-Debütant bezwang den Engländer Bradley Brooks mit 3:2 und entschied das Duell beim Stand von 2:2 Sätzen und 2:2 Legs im entscheidenden Durchgang mit einem Neundarter für sich.

Dieses Kunststück, das entscheidende Leg mit neun Würfen und damit auf dem schnellstmöglichen Weg für sich zu entscheiden, war auf der PDC-Tour bisher erst fünf Spielern gelungen, darunter auch Österreichs Aushängeschild Mensur „The Gentle“ Suljovic. Im Vorjahr schaffte es bei der WM der Engländer James Wade, zuvor hatte es fünf WM-Jahre überhaupt keinen Neundarter gegeben.

Altstar Lim scheitert in erster Runde

Zuvor war Altstar Paul Lim in der ersten Runde ausgeschieden. Der 67-Jährige aus Singapur verlor am Freitagabend im Alexandra Palace mit 2:3 gegen Joe Murnan und verpasste damit einen Überraschungscoup.

„The Singapore Slinger“, wie Lim genannt wird, debütierte schon 1982 bei der WM. Über das Viertelfinale (1990) ist er bisher aber nie hinausgekommen. Am Vorabend war mit dem Deutschen Fabian Schmutzler (16 Jahre) auch der jüngste Teilnehmer direkt ausgeschieden. Murnan spielt in der nächsten Runde gegen seinen englischen Landsmann Nathan Aspinall.

Mehr dazu in Darts-WM 2022