Norweger Riiber führt in Ramsau klar

Die österreichischen Kombinierer haben sich am Samstag im Springen für den ersten von zwei Weltcup-Heimbewerben in Ramsau keine ideale Ausgangslage verschafft. Als bester ÖSV-Mann geht um 13.45 Uhr Mario Seidl als Zehnter in den Langlauf (13.40 Uhr, live in ORF1), er hat 58 Sekunden Rückstand auf Dominator Jarl Magnus Riiber.

der norwegische Skisprigner Jarl Magnus Riiber.
APA/Georg Hochmuth

Der Norweger startet nach einem 102-Meter-Flug mit 48 Sekunden Vorsprung auf die ersten Verfolger in die Loipe. Riiber geht auf seinen sechsten Saisonsieg los. Insgesamt wäre es sein 42. Weltcup-Erfolg.

Lamparter mit Aufholbedarf

Weltmeister Johannes Lamparter geht als 17. mit einem Rückstand von 1:21 Minuten in die Loipe. Martin Fritz folgt als 20., Lukas Klapfer ist im Zwischenklassement lediglich 26.

Das ÖSV-Team ist derzeit stark ersatzgeschwächt. Es fehlen nach seiner Knieverletzung und überstandener Coronavirus-Infektion nicht nur Franz-Josef Rehrl sowie Lukas Greiderer und Stefan Rettenegger mit Verkühlungen. Thomas Jöbstl und Manuel Einkemmer fallen wegen positiver CoV-Tests aus.