Dovedan schießt Nürnberg im Alleingang zum Sieg

Der 1. FC Nürnberg hat dank Nikola Dovedan in der zweiten deutschen Bundesliga den Anschluss an die Spitzengruppe geschafft. Der Ex-Altacher schoss sein Team mit einem Triplepack am Samstag zum 3:1-Auswärtssieg in Aue. Mit 30 Punkten setzten sich die Franken im oberen Tabellendrittel fest. Dovedan, der alle drei Tore innerhalb des Strafraums erzielte, hatte in seinen 15 Saisoneinsätzen zuvor zweimal getroffen. Der Hamburger SV und Schalke 04 trennten sich 1:1.

Der Dritte HSV, der Vierte Schalke, der Fünfte Nürnberg und der Sechste Heidenheim sind damit alle punktegleich. Im Hamburger Volksparkstadion brachte Robert Glatzel die Gastgeber vor 15.000 Zuschauern schon nach 76 Sekunden mit seinem neunten Saisontor in Führung. Den Ausgleich erzielte Ko Itakura nach einer Ecke in der 86. Minute. Martin Fraisl stand bei den Schalkern im Tor, Reinhold Ranftl war bis zur 60. Minute auf dem Feld.

Schlusslicht FC Ingolstadt schöpfte durch ein 3:0 gegen Dynamo Dresden auch dank des 1:0 von Nico Antonitsch (1.) wieder ein wenig Hoffnung im Abstiegskampf.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball