Maier/Sammer im Altenberg-Zweier-Bewerb Siebente

Benjamin Maier und sein Anschieber Markus Sammer haben am Samstag beim Weltcup in Altenberg in der Zweier-Konkurrenz der Männer den siebenten Platz erreicht. Das Duo musste sich den siegreichen Deutschen Francesco Friedrich/Thorsten Margis um 0,45 Sekunden geschlagen geben. Der zweite ÖBSV-Schlitten mit Markus Treichl/Sebastian Mitterer landete an der 15. Stelle (+1,36).

Für Friedrich, der mit 900 Punkten die Weltcup-Wertung klar anführt, war es insgesamt schon der 61. Weltcup-Sieg. Maier fiel vom fünften Zwischenrang im zweiten Lauf um zwei Plätze zurück. Der Tiroler liegt gesamt auf dem zehnten Rang.

Bei den Frauen kommt die Österreicherin Katrin Beierl im neuen Olympiabewerb Monobob weiter nicht in Schwung. Sie erreichte nur Rang 17, ihr Rückstand auf die kanadische Siegerin Christine de Bruin betrug 3,18 Sekunden. Am Sonntag wird Beierl auch im Zweier mit Jennifer Onasanya engagiert sein.