Barca müht sich ohne Demir zu Sieg gegen Elche

Der FC Barcelona hat am Samstag mit viel Mühe den siebenten Saisonsieg in der spanischen Meisterschaft gefeiert. Die Katalanen bezwangen Elche zu Hause nur mit 3:2, nahmen damit aber in einer bisher durchwachsenen Saison zumindest vier Punkte aus den jüngsten beiden Partien mit. Keine Rolle dürfte bei der Truppe von Coach Xavi in Zukunft der Wiener Yusuf Demir spielen, der von Rapid ausgeliehene Stürmer soll Medienberichten zufolge schon im Winter den Verein wieder verlassen.

Jubel von Barcelona
Reuters/Albert Gea

Demir, der laut Barca gegen Elche wegen Magenproblemen fehlte, hat sich beim spanischen Topclub seit seinem überraschenden Transfer im Sommer in neun Pflichtspielen – sechs in der Liga, drei in der Champions League – beweisen dürfen. Mit Nummer zehn würde offenbar eine Vertragsklausel greifen, nachdem Barca den 18-Jährigen um zehn Millionen Euro fix erwerben muss. Dazu wird es aller Voraussicht nach nicht kommen. Demirs bevorstehender Abgang hat vordergründig finanzielle Gründe.

Wohl keine Rückkehr zu Rapid

Demir wird allerdings dem Vernehmen nach nicht zu den Hütteldorfern zurückkehren. Laut den Berichten sollen einige deutsche Bundesligisten, darunter Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt oder Bayer Leverkusen, ein Auge auf den ÖFB-Rohdiamanten für eine Verpflichtung in der Winterübertrittszeit geworfen haben.

Gegen Elche trafen Ferran Jutgla (16.), Pablo Gavira (19.) und „Joker“ Nico Gonzalez (85.). Dazwischen war dem Außenseiter durch einen Doppelschlag von Tete Morente (62.) und Pere Milla (63.) der Ausgleich geglückt. Demir stand nicht im Kader. Barcelona ist mit 27 Punkten nach 17 Spielen Siebenter, 15 Zähler fehlen auf Leader Real Madrid. Elche ist auf Position 16 zu finden.

Sevilla gewinnt Schlager gegen Atletico

Real auf den Fersen bleibt der FC Sevilla nach einem Last-Minute-2:1-Erfolg im Schlager gegen Atletico Madrid. Ivan Rakitic (7.) sorgte für einen Start nach Maß der Hausherren, Lucas Ocampos (88.) avancierte spät zum Matchwinner. Dazwischen hatte Felipe (33.) den Ausgleich erzielt. Für Sevilla war es der dritte Pflichtspielsieg in Folge, der Rückstand auf die „Königlichen“ beträgt vorerst fünf Punkte. Real ist erst am Sonntag gegen Cadiz im Einsatz. Atletico hat als Fünfter 13 Zähler weniger auf dem Konto als der Leader.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball