Pilhatsch und Kreundl holen Semifinaltickets

Vizeweltmeisterin Caroline Pilhatsch hat die erste Hürde zu einer erneuten WM-Finalteilnahme über 50 Meter Rücken genommen. Die 22-jährige Grazerin kam am Sonntag bei den Kurzbahn-Titelkämpfen in Abu Dhabi in 26,77 Sekunden als Zehnte ins Semifinale der Top 16. Pilhatsch will nun wie schon 2018 für eine Überraschung sorgen: „Das Finale ist auf jeden Fall möglich, da fehlt nicht viel. Auf jeden Fall muss ich alles geben. Anders geht es aber sowieso nicht.“

Kreundl knapp weiter

Über 100 Meter Brust schaffte es Lena Kreundl in 1:06,33 Minuten als 16. ins Halbfinale. Cornelia Pammer belegte in 1:07,76 Minuten Rang 25. Simon Bucher schied über 50 Meter Delfin in 23,29 Sekunden als 26. aus, Lena Opatril landete über 400 Meter Kraul in 4:11,95 Minuten auf dem 25. Platz.

„Ich habe stark profitiert vom Lauf vorher, da sind zwei disqualifiziert worden. Aber egal, es ist Platz 16 und Semifinale, und das ist voll super“, sagte Kreundl, die mit ihrem Auftritt unzufrieden war. „Das muss am Nachmittag um einiges schneller gehen. Ich bin ganz schwer reingekommen. Die ersten 25 waren eine totale Katastrophe.“

In der Finalsession ab 15.00 Uhr (live ORF Sport +) ist Bernhard Reitshammer im Finale über 100 Meter Lagen im Einsatz (16.13 Uhr), etwas später folgen die Semifinalläufe mit Pilhatsch und Kreundl.