Felix Leitner (AUT)
GEPA/David Geieregger
Biathlon

Spitzenplatz für makellosen Leitner

Felix Leitner hat im letzten Rennen vor der Weltcup-Pause einen Spitzenplatz geholt. Der 24-jährige Tiroler blieb am Sonntag in Annecy beim Massenstart als einziger Athlet des 30-köpfigen Starterfeldes am Schießstand fehlerfrei und belegte am Ende den hervorragenden vierten Platz. Auf das Podest fehlten dem Tiroler nur 5,3 Sekunden. Bereits zuvor hatte Lisa Hauser ebenfalls im Massenstart einen weiteren Top-Ten-Platz erreicht.

Der Sieg bei den Herren ging nach 35:54,8 Minuten an den Franzosen Emelien Jacquelin (1 Fehlschuss) vor seinem Landsmann Quentin Fillon Maillet (+3,5/2) und dem Norweger Tarjei Bö (+10,3/1). Leitner war nicht von Anfang an im Spitzenfeld, arbeitete sich dank seiner makellosen Schießleistung im Verlauf des Rennens im weiter nach vorne. Nach dem letzten Stehendanschlag ging der Tiroler hinter dem an diesem Tag unantastbaren Jacquelin als Zweiter in die Loipe.

Während der Franzose einem überlegenen Sieg entgegenlief, kämpfte Leitner vergeblich um sein erstes Weltcup-Podest in einem Einzel-Rennen und musste Fillon Maillet und Tarjei Bö ziehen lassen. Immerhin konnte er den Norweger Vetle Sjaastad Christiansen und den Deutschen Johannes Kühn auf Distanz halten. „Die Schlussrunde war beinhart, aber jetzt bin ich happy. Grundsätzlich ist die letzte Runde immer schwer, egal ob du um Platz 20 oder einen Podestplatz kämpfst – aber so macht es eindeutig mehr Spaß“, so Leitner.

Bestes Saisonergebnis für ÖSV-Biathleten

Der Tiroler sorgte mit Platz vier auch für das beste ÖSV-Ergebnis bei den Herren in dieser Saison. Entsprechend stolz war Leitner auf seine Leistung. „Der Einstieg ins Rennen verlief ein wenig hektisch, aber ich wusste, dass ich mich auf mein Schießen konzentrieren muss. Beim letzten Schießen war es im Stadion extrem laut, und der Franzose (Jacquelin, Anm.) hat das beinhart durchgezogen. Ich wusste, ich muss bei mir bleiben und das zeigen, was ich kann – und das ist mir gelungen.“

Jacquelin übernahm mit 371 Punkten nach neun Rennen die Gesamtführung im Weltcup nur zwei Zähler vor Fillon Maillet. Leitner rückte auf Gesamtrang 19 (162 Zähler) vor. Der zweite für das Massenstart-Rennen qualifizierte Österreicher Simon Eder landete mit einem Schießfehler auf dem 17. Rang (+1:16,9 Min.).

Hauser am Ende auf Rang neun

Die seit Kurzem 28-jährige Hauser belegte Rang neun. Bis zum letzten Schießen lag die Tirolerin wie Leitner noch fehlerfrei auf Podestkurs, ehe sie eine Strafrunde zurückwarf. Der Sieg ging wie schon in der Verfolgung am Samstag an die Schwedin Elvira Öberg. Die aktuell schnellste Läuferin siegte vor der Französin Julia Simon (+10,7). Dritte wurde die Russin Kristina Reszowa (+12,1). Das Topduo musste jeweils zwei Strafrunden drehen. Hauser fehlten nach einer nicht optimalen Leistung in der Loipe 31,1 Sekunden auf Öberg.

Lisa Hauser (AUT)
GEPA/David Geieregger
Für Lisa Hauser war der Podestplatz in Griffweite, am Ende wurde es ein Top-Ten-Platz

„Dieses Wochenende war mit insgesamt drei Top-Ten-Platzierungen richtig genial. Am Schießstand war es einfach nur cool. Läuferisch hat es heute vielleicht nicht ganz so gut funktioniert“, meinte Hauser. Sie darf nach einem zweiten Platz und einem Sprintsieg zum Auftakt in Östersund sowie drei Top-Ten-Plätzen in Frankreich zufrieden in die bis 6. Jänner dauernde Pause gehen. „Jetzt freue ich mich in den nächsten Tagen vor allem auf ein paar Weihnachtskekse“, so Hauser, die als einzige Österreicherin im Massenstart startberechtigt war.

Ausgerechnet beim Heimweltcup in Hochfilzen hatte Hauser nach zuvor eroberter Weltcup-Führung ihre schlechtesten Saisonleistungen abgeliefert. In der Gesamtwertung ist Hauser nach den Frankreich-Rennen mit 321 Punkten starke Vierte. Es führt weiter die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland (417) vor Öberg (387) und der Belarussin Dsinara Alimbekawa (327).

Weltcup in Annecy

Herren-Massenstart (15 km):
1. Emilien Jacquelin FRA 35:54,8 1*
2. Quentin Fillon Mailet FRA + 3,5 2
3. Tarjei Bö NOR 10,3 1
4. Felix Leitner AUT 15,6 0
5. Vetle Sjaastad Christiansen NOR 16,4 1
6. Johannes Kühn GER 17,7 1
7. Benedikt Doll GER 27,1 1
8. Sivert Guttorm Bakken NOR 45,0 1
9. Sebastian Samuelsson SWE 47,8 4
10. Benjamin Weger SUI 48,4 1
17. Simon Eder AUT 1:16,9 1
* Schießfehler = Strafrunden
Damen-Massenstart (12,5 km):
1. Elvira Öberg SWE 35:21,7 2*
2. Julia Simon FRA + 10,7 2
3. Kristina Reztsova RUS 12,1 2
4. Dorothea Wierer ITA 13,3 1
5. Jessica Jislova CZE 13,9 0
6. Marte Olsbu Röiseland NOR 19,3 2
7. Uliana Nigmatullina RUS 28,2 1
8. Marketa Davidova CZE 30,1 2
9. Lisa Hauser AUT 31,1 1
10. Hanna Öberg SWE 40,4 4
* Schießfehler = Strafrunde