Österreicher treffen im deutschen Aufstiegskampf

Drei österreichische Treffer haben dem Aufstiegsrennen der zweiten deutschen Liga am Sonntag einen rot-weiß-roten Anstrich verliehen. Emir Karic schoss Darmstadt zu einem 2:0 bei Jahn Regensburg, die „Lilien“ kamen Leader St. Pauli (36 Punkte) damit bis auf einen Zähler nahe. Werder Bremen durfte auch dank der Treffer von Romano Schmid und Marco Friedl über ein 4:1 bei Hannover 96 jubeln und hat mit 29 Punkten den drittplatzierten HSV (30) weiter im Visier.

Für Darmstadt agierte an diesem Spieltag mit Nemanja Celic ein zweiter Österreicher, Mathias Honsak fehlte hingegen angeschlagen. Der Erfolg gegen die Regensburger, die auf Platz acht rutschten, war etwas glücklich, mit seinem zweiten Saisontor zum 1:0 (70.) brachte der Ex-Altacher die Darmstädter auf die Siegerstraße.

Gleiches tat Schmid für die Bremer, der die Gäste mit seinem zweiten Saisontor in der 22. Minute mit einem präzisen Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte Kreuzeck zum 1:0 sehenswert in Führung brachte. Friedl agierte im Finish (84.) beim 4:1 im Eins-gegen-eins gegen Hannover-Goalie Martin Hansen abgeklärt und erzielte seinen dritten Saisontreffer. Es war Werders dritter Sieg in Serie unter dem neuen Coach Ole Werner.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball