NFL vermeldet neue Höchstzahl an CoV-Infektionen

Am ersten Tag mit dem engmaschigeren CoV-Testregime in der National Football League (NFL) sind 47 Footballspieler positiv getestet worden. Das berichtete die Nachrichtenagentur AP am Montag unter Berufung auf eine anonyme Quelle. Mehr positive CoV-Tests hatte es in der NFL noch an keinem Tag gegeben.

Zu den Spielern, die neu auf die CoV-Liste der NFL kamen, zählt auch Quarterback Jared Goff von den Detroit Lions. Auch Startightend Travis Kelce von den Kansas City Chiefs, der erst am Donnerstag den siegbringenden Touchdown gegen die Los Angeles Chargers erzielt hatte, wird vorerst wegen des Gesundheits- und Sicherheitsprotokolls der Liga aus dem Spielbetrieb genommen.

Gezielte Tests bei Verdachtsfällen

Auch wegen der guten Impfquote der NFL-Teams – mit Stand Ende November 94,5 Prozent unter den Spielern und nahezu 100 Prozent bei Trainern und Betreuern – hatte die Liga zwischenzeitlich nur noch wöchentlich testen lassen. Da die Zahl der Neuinfektionen zuletzt stark stieg, änderte die NFL ihr Vorgehen und führte gezielte Tests bei Verdachtsfällen ein. Geimpfte und asymptomatische Spieler müssen allerdings nicht mehr mindestens zehn Tage in Quarantäne, wie das noch zu Saisonbeginn der Fall gewesen war.