Frauen-Staffel verpasst Lagenfinale

Die österreichische Frauen-Staffel über 4 x 100 Meter Lagen hat am Dienstag bei den Schwimmweltmeisterschaften auf der Kurzbahn in Abu Dhabi Rang elf belegt. Caroline Pilhatsch, Cornelia Pammer, Lena Kreundl und Lena Opatril kamen auf eine Zeit von 4:02,96 Minuten, für den Aufstieg ins Finale der Top Acht war das um 5,76 Sekunden zu langsam. Davor war Kreundl über 200 Meter Brust in 2:25,22 Minuten in einem 34-köpfigen Feld auf Platz 20 gekommen und damit ausgeschieden.

Letzter österreichischer WM-Beitrag bei diesen Titelkämpfen ist Bernhard Reitshammer im Endlauf über 50 Meter Brust. Die Medaillenentscheidung ist für 16.24 Uhr (live ORF Sport +) angesetzt. Die OSV-Equipe brachte es auf insgesamt sechs Finalteilnahmen, darunter fünf in Einzel-Bewerben. Absoluter bisheriger Höhepunkt war am Eröffnungstag der Gewinn der Goldmedaille von Felix Auböck über 400 Meter Kraul.