Damen-Gesamtweltcup 2014 an Berger und Mäkäräinen

Der Biathlon-Weltverband (IBU) hat nachträglich die Norwegerin Tora Berger und die Finnin Kaisa Mäkäräinen zu Gesamtweltcup-Siegerinnen 2014 erklärt. Grund für die Entscheidung sei ein Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs (CAS) gegen Olga Saizewa, teilte die IBU am Dienstag mit. Die Russin war wegen Dopings nachträglich von neun Rennen der Saison 2013/2014 disqualifiziert worden.

Die Gesamtwertung sei neu berechnet worden. Das habe ergeben, dass Berger mit einem leichten Vorsprung von vier Punkten vor Mäkäräinen führen würde. Ursprünglich hatte die Finnin einen Vorsprung von fünf Zählern auf Berger gehabt.

„Da es unmöglich ist, die Umstände nachzustellen, denen sich die beiden Athletinnen in den letzten Wettkämpfen der Saison ausgesetzt sahen, hat das IBU EB einstimmig beschlossen, zwei Kristallkugeln für die Gesamtwertung des Frauenweltcups 2013/14 zu vergeben und Tora Berger und Kaisa Mäkäräinen zu Siegerinnen zu erklären“, hieß es in der Mitteilung der IBU. Beide Athletinnen haben ihre Karrieren längst beendet.