David Alaba
Reuters/Javier Barbancho
Fußball

Auch Alaba bei Real CoV-positiv getestet

Bei Österreichs Fußballstar David Alaba ist eine Coronavirus-Infektion nachgewiesen worden. Das gab sein Verein Real Madrid am Dienstagabend bekannt. Damit versäumt der Wiener das Auswärtsspiel des Tabellenführers am Mittwoch gegen Athletic Bilbao. Alaba gab erst Ende Juli dieses Jahres einen positiven Coronavirus-Test ab. Real-Coach Carlo Ancelotti gehen nun langsam die Spieler aus.

Nach einigen Coronavirus-Fällen im Kader ist der Trainer in Bilbao zum Experimentieren gezwungen. Eventuell werde Ancelotti vom zuletzt erfolgsbringenden 4-3-3-System abrücken müssen, sagte der Italiener am Dienstag. Die Madrilenen führen die Tabelle fünf Punkte vor dem FC Sevilla an.

„Wir haben keinen rechten Flügel zur Verfügung, und das ist das einzige, was mich zu einem Systemtausch auf 4-4-2 veranlassen könnte“, sagte Ancelotti. Er schließe aktuell fast nichts mehr aus. „Wir müssen bis zum Spieltag warten.“ Dem Team stehen neben Alaba auch Isco, Luka Modric, Rodrygo, Marco Asensio, Gareth Bale und Andrij Lunin nach positiven Coronavirus-Tests nicht zur Verfügung. Zudem fehlen beim Gastspiel im Baskenland der verletzte Dani Carvajal und Mittelfeldspieler Casemiro aufgrund einer Gelb-Sperre.

Strengere Auflagen im Baskenland

Modric und die anderen Infizierten dürften wegen der im Baskenland strengeren Coronavirus-Auflagen kaum wieder im Kader stehen, schrieb die spanische Sportzeitung „As“ am Dienstag. Im Baskenland mit einer 7-Tage-Inzidenz von 639 müsse jeder für zehn Tage in Selbstisolation, und zwar gerechnet ab dem Auftreten von Symptomen. Das gelte anders als in Madrid auch, wenn PCR-Tests zwischenzeitlich negativ ausfallen würden. Bei Modric ende die zehntägige Selbstisolation erst am Donnerstag.

Sevilla, der erste Verfolger von Real, trennte sich am Dienstag in einem Nachtragsspiel der vierten Runde vor eigenem Publikum vom FC Barcelona mit 1:1. Die Andalusier gingen durch Alejandro Gomez (32.) in Führung, Ronald Araujo (45.) sorgte noch vor dem Seitenwechsel für den Ausgleich.

Nach Wiederbeginn konnten die einmal mehr ohne Yusuf Demir angetretenen Katalanen aus einer numerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen. Sevillas Außenverteidiger Jules Kounde hatte zuerst gerempelt und dann Jordi Alba auch noch mit der Hand den Ball voll ins Gesicht geschossen (64.). Barca ist 15 Zähler hinter Real Siebenter.

Spanische Liga, Nachtragsspiele

Dienstag, 21. Dezember:
Villarreal Alaves 5:2
FC Sevilla FC Barcelona 1:1
Mittwoch, 22. Dezember:
Granada Atletico Madrid 2:1
Bilbao Real Madrid 1:2

Tabelle: