Leerer Zielbereich in Kitzbühel
APA/AFP/Joe Klamar
Wintersport

Weltcups in Österreich ohne Fans

Angesichts der drohenden Verbreitung der Coronavirus-Variante Omikron und der damit einhergehenden gesetzlichen Verschärfungen hat sich der Österreichische Skiverband (ÖSV) entschlossen, die anstehenden Weltcup-Bewerbe in Österreich in allen Bereichen ohne Zuschauer durchzuführen. Das gab der ÖSV am Donnerstag zum Leidwesen der Veranstalter bekannt.

Von den restriktiven Maßnahmen betroffen sind unter anderem die Stationen der Vierschanzentournee in Innsbruck und Bischofshofen, die alpinen Damenweltcups in Flachau und Altenmarkt-Zauchensee. Auch die Snowboardbewerbe unter anderem in Bad Gastein gehen ohne Fans in Szene. An der Zuschauerbeteiligung bei den alpinen Herren-Weltcups in Kitzbühel und Schladming darf derzeit zumindest gezweifelt werden. Man wolle eventuelle neue Verordnungen abwarten, hieß es seitens des Skiverbands.

Erst kürzlich hatten die einzelnen Veranstalter in Österreich wegen der Pandemie reduzierte Zuschauerkontingente festgelegt. Dass die alpinen Skirennen der Damen am 28./29. Dezember in Lienz ohne Zuschauer stattfinden würden, stand hingegen schon länger fest. Nun gehen weitere sechs ÖSV-Veranstaltungen im Jänner 2022 ebenfalls ohne Fans an Ort und Stelle in Szene.

Stadlober bedauert Entscheidung

„Wir bedauern diese Entscheidung für die Fans und Aktiven, wollen aber die Regierung bei ihren Bemühungen bestmöglich unterstützen. Jedenfalls sind wir zuversichtlich, auch alle weiteren Weltcup-Veranstaltungen in Österreich wie geplant als Sport- und Medien-Events durchführen zu können", so ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober.

ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober
GEPA/Patrick Steiner
ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober bedauert die notwendige Entscheidung

Tournee ganz ohne Zuschauer

Die Vierschanzentournee der Skispringer findet coronavirusbedingt nun komplett ohne Zuschauer statt. Vor Innsbruck (4. Jänner) und Bischofshofen (6. Jänner) waren die Maßnahmen schon für die deutschen Stationen Oberstdorf (29. Dezember) und Garmisch-Partenkirchen (1. Jänner) beschlossen worden.

Im alpinen Skiweltcup betrifft es nun neben dem Damen-Weltcup in Lienz (28. und 29. Dezember) auch Flachau (11. Jänner) und Altenmarkt-Zauchensee (15. und 16. Jänner) fix. Kitzbühel und Schladming droht ein ähnliches Los.