Geiger führt DSV-Aufgebot für Tournee-Auftakt an

Deutschlands Skisprung-Cheftrainer, der Tiroler Stefan Horngacher, hat sein siebenköpfiges Aufgebot für die 70. Vierschanzen-Tournee nominiert. Die DSV-Athleten werden vom Weltcup-Gesamtführenden Karl Geiger angeführt, der 28-Jährige ist beim Eröffnungsbewerb in Oberstdorf in seiner unmittelbaren Heimat am Start.

Geiger kommt im Gelben Trikot in den Allgäu, wo am Mittwoch (16.30 Uhr, live in ORF 1) der erste Saisonhöhepunkt auf der Schanze beginnt. Auch Markus Eisenbichler und Olympiasieger Andreas Wellinger gehören zum Aufgebot, das den ersten deutschen Gesamtsieg seit Sven Hannawald vor 20 Jahren anstrebt.

Erstmals in diesem Winter nominiert wurde der ehemalige Weltmeister und Gesamtweltcup-Sieger Severin Freund, der vor Weihnachten den Quotenplatz erreicht hat. Für Richard Freitag, der vor vier Jahren noch als Gesamtführender und Favorit in die Tournee gestartet war, reichte es dagegen nicht für eine Teilnahme beim Auftakt.