Premier-League-Trainer Gerrard und Viera betroffen

Aston Villa muss mindestens zwei Partien auf seinen Trainer Steven Gerrard verzichten. Der 41-Jährige, der vor gut sechs Wochen das Team übernommen hatte, wurde positiv auf das Coronavirus getestet und musste sich in Isolation begeben. Später wurde das für Dienstag angesetzte Spiel Leeds gegen Aston Villa verschoben und damit die Serie von Absagen im dichten Spielplan rund um Weihnachten damit fortgesetzt.

Wie Gerrard musste auch ein weiterer Premier-League-Coach in Isolation: Patrick Viera, Trainer von Crystal Palace, erhielt am Sonntag ein positives Testergebnis.

Wegen der Coronavirus-Pandemie waren zuvor für den Stefanitag schon drei Partien abgesagt worden. Die englische Liga hatte die Matches von Burnley gegen Everton sowie Liverpool gegen Leeds und Wolverhampton gegen Watford aufgrund gehäufter Covid-Fälle in den Reihen der Gastmannschaften gestrichen. In der Runde davor waren sogar sechs von zehn Ligamatches ausgefallen. Das Chaos könnte aufgrund der sprunghaft steigenden Fallzahlen wegen der Verbreitung der Omikron-Virusvariante noch einige Zeit weitergehen.