Australier Smith überrascht weiter

Raymond Smith bleibt eine der Überraschungen bei der Darts-WM in London. Der 42-jährige Australier setzte sich am Montag in der dritten Runde sicher 4:1 gegen Florian Hempel durch. Der Deutsche hatte in der zweiten Runde sensationell den Weltranglistenfünften Dimitri van den Bergh (BEL) aus dem Turnier genommen.

Smith, der noch keine Spielgenehmigung für die Profitour der Professional Darts Corporation (PDC) hat, überzeugte mit ruhigem Spiel und permanent guten Aufnahmen. 60 Mal warf „The Guru“ 100 oder mehr Punkte, 21 Mal über 140 Punkte und viermal das Maximum von 180 Zählern. Mit dem konstant hohen Scoring konnte Hempel nicht mithalten.

Smith hatte in der zweiten Runde bereits den Südafrikaner Devon Petersen (PDC-28.) bezwungen. Im Achtelfinale ab Mittwoch wartet der Sieger aus der Partie Mervyn King (ENG/21) gegen Steve Lennon (IRL) auf Smith.

In den ersten Spielen am Montag setzte sich zunächst Dirk von Duijvenbode (NED/17) nach 0:3-Satzrückstand noch 4:3 gegen Ross Smith (ENG) durch. Ein Kunststück, das in 29 Jahren WM erst zum sechsten Mal gelang. Dann schlug Michael Smith (ENG/9) nach Anlaufschwierigkeiten den Iren William O’Connor noch klar 4:2.

Mehr dazu in Darts-WM 2022