Vierschanzen-Orte wollen Frauen-Tournee haben

Vierschanzentournee-Präsident Peter Kruijer geht davon aus, dass das Traditionsevent der Skispringer in naher Zukunft auch für Frauen eingeführt wird. „Die vier Tournee-Orte wollen die Frauen-Vierschanzentournee haben. Da gibt es einen einstimmigen Beschluss, dass man möglichst bald damit starten kann“, sagte Kruijer vor dem Beginn der 70. Vierschanzentournee der dpa.

Einen konkreten Starttermin gibt es bisher nicht. Bisher treten bei dem Event rund um den Jahreswechsel ausschließlich Männer an. Die Frauen veranstalten diesen Winter erstmals Wettbewerbe zu Silvester und Neujahr – allerdings im slowenischen Ljubno. Schon im nächsten Jahr könnten Österreichs Weltcup-Führende Marita Kramer und Co. in Deutschland und Österreich unterwegs sein.

„Wir würden es gerne im Frühjahr bei der FIS anmelden und dann im nächsten Jahr damit starten. Das ist meine Wunschvorstellung“, sagte Kruijer vom Skiclub Oberstdorf. Es gebe aber noch einige ungeklärte Fragen.

Mehr dazu in Skisprung-Weltcup