Kilde äußert CoV-Sorgen vor Olympia

Aleksander Aamodt Kilde ist angesichts der näherrückenden Olympischen Winterspiele inmitten der CoV-Pandemie etwas mulmig. „In China eine positive Probe zu haben, ist nicht so spaßig, glaube ich“, sagte der norwegische Skifahrer angesichts der strengen Quarantänemaßnahmen beim Großevent in Peking (4. bis 20. Februar). Mehr als eine Maske zu tragen und Abstand zu halten, könne man zu seinem eigenen Schutz aber nicht tun, sagte der 29-Jährige am Rande der Abfahrt in Bormio.

Aleksander Aamodt Kilde
GEPA/Mathias Mandl

Kildes Lebensgefährtin, die amerikanische Ausnahmeskirennfahrerin Mikaela Shiffrin, wurde am Montag trotz Impfung positiv getestet. „Es geht ihr gut. Sie hat schon Corona, ist ein bisschen müde. Aber sonst ist es okay“, sagte der Gesamtweltcup-Sieger von 2019/2020 über die aktuell bei den Rennen in Lienz fehlende Olympiasiegerin. Die 26-Jährige ist nur einer von zuletzt mehreren CoV-Fällen in der alpinen Skiszene.